peacock: Daten in Datenbank einlesen

Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage. Gibt es die Möglichkeit Daten in eine Datenbank an eine bestimmte Stelle(also bestimmte Zeile, bestimmte Spalte)einzulesen? Also wenn ich zum Beispiel die Werte ID,Name, Wohnort in einer Tabelle habe und nun sagen möchte
INSERT INTO tabelle (Name, Wohnort) VALUES ('$name') WHERE id='4';
Jedoch mit diesem Ausdruck id='4' klappt es nicht. Gibt es dafür irgendwie einen Ausdruck etc.?
Vielen Dank im Voraus.
MfG peacock

1. Mahlzeit peacock,

Es wäre mir neu, dass die INSERT-Klausel eine WHERE-Bedingung zulässt. Schau in der Dokumentation Deines Datenbanksystems nach, ob das dort der Fall ist. Ansonsten würde ich schlicht und ergreifend

INSERT INTO tabelle (ID, Name, Wohnort) VALUES (4, '$name', 'foo')

vorschlagen.

Vermutung: Du benutzt MySQL und PHP. Du Dich solltest DRINGEND über die korrekte Syntax der von Dir verwendeten Befehle informieren, Dich zum Thema "SQL-Injection" schlau machen und Dich mit mysql_real_escape_string() anfreunden.

MfG,
    EKKi

PS: Was hatte Dein Frage mit PHP zu tun?

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

Hab da mal ne Frage. Gibt es die Möglichkeit Daten in eine Datenbank an eine bestimmte Stelle(also bestimmte Zeile, bestimmte Spalte)einzulesen?

einzulesen? Meinst Du speichern?

Also wenn ich zum Beispiel die Werte ID,Name, Wohnort in einer Tabelle habe und nun sagen möchte
    Jedoch mit diesem Ausdruck id='4' klappt es nicht.

Natürlich nicht. INSERT INTO erstellt einen *neuen* Datensatz. Wenn Du einen bestehenden verändern möchtest, nutze das UPDATE-Statement.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin.

... nutze das UPDATE-Statement.

Okay werd ich mich mal mit beschäftigen.

PS: Was hatte Dein Frage mit PHP zu tun?

Jetzt wo du es sagst. Du hast recht. Hat mit php nur indirekt zu tun.
      Danke für eure schnelle Antwort.
      MgG peacock