Otto Wyss: Formularelemente auf einmal ausgrauen

Ich wollte mal ausprobieren, ob man vielleicht alle Eingabefelder miteinander auf readonly setzen könnte. Dabei bin ich auf folgende Seite (http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen) gestossen, das Beispiel funktioniert jedoch nicht richtig. Wo könnte man das melden?

Zurück zu meiner Frage, kann man ein ganzes Formular auf "readonly" setzen, wird die Eigenschaft auf alle Eingabefelder vererbt?

1. Hi!

Ich wollte mal ausprobieren, ob man vielleicht alle Eingabefelder miteinander auf readonly setzen könnte. Dabei bin ich auf folgende Seite (http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen) gestossen, das Beispiel funktioniert jedoch nicht richtig. Wo könnte man das melden?

Was soll denn daran nicht funktionieren? Ein Formular mit zwei abgeschalteten Feldern.

Zurück zu meiner Frage, kann man ein ganzes Formular auf "readonly" setzen, wird die Eigenschaft auf alle Eingabefelder vererbt?

Was genau ist an Erlaubt ist "das Attribut in den Formular-Tags <input>, <textarea>, <select>, <option>, <optgroup> oder <button>" nicht verstaendlich?

Du musst schon alle Formularfelder einzeln abschalten. Kannst dir ja ne Funktion schreiben die das mit einer Schleife ueber die Felder erledigt. Da hast du dann auch genuegend Moeglichkeiten fuer Feintuning.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Was soll denn daran nicht funktionieren? Ein Formular mit zwei abgeschalteten Feldern.

Die Felder sehen aber überhaupt nicht grau aus.

1. »» Was soll denn daran nicht funktionieren? Ein Formular mit zwei abgeschalteten Feldern.

Die Felder sehen aber überhaupt nicht grau aus.

*Glaskugel anwerf* Du benutzt den IE. *Glaskugel abschalt*

Liest Du nie was in solchen Dokumentationen steht? "Beim Internet Explorer und bei Netscape ist der Effekt, dass das Element einfach nicht editierbar bzw. anklickbar ist."

Hier geht wohl etwas in der Uebersetzung unter. Ausgegraut ist nicht die Uebersetzung des Wortes disabled.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hier geht wohl etwas in der Uebersetzung unter. Ausgegraut ist nicht die Uebersetzung des Wortes disabled.

"readonly" wird auch nicht so übersetzt, dafür wird es grau angezeigt. Aber lassen wir das, so wichtig ist es mir auch wieder nicht.

1. Hoi!

"readonly" wird auch nicht so übersetzt, dafür wird es grau angezeigt. Aber lassen wir das, so wichtig ist es mir auch wieder nicht.

Frag die Browserhersteller, warum sie was wie anzeigen. Oder nimms selbst in die Hand und greif zu CSS. Das sollte dann ueberall gleich aussehen - meinetwegen Pink, wenns das Design erlaubt. ;)

--
                  - T. Pratchett
    2. Was genau ist an Erlaubt ist "das Attribut in den Formular-Tags <input>, <textarea>, <select>, <option>, <optgroup> oder <button>" nicht verstaendlich?

Nichts, es steht nur auch nichts darüber, ob "readonly" vererbt wird.

Ich nehme mal an es wird nicht vererbt, dann stellt sich die Frage, woran sieht man nun, ob ein Eigenschaft vererbt wird oder nicht?

1. Ja, Hallo nochmal...

Ich nehme mal an es wird nicht vererbt, dann stellt sich die Frage, woran sieht man nun, ob ein Eigenschaft vererbt wird oder nicht?

Mit dem Attribut readonly können Sie ein einzeiliges Eingabefeld oder einen mehrzeiligen Eingabebereich auf "nur lesen" setzen.<<

Was soll sich denn vererben? Diese beiden Elemente werden fuer Schreibzugriffe gesperrt. Was hast Du denn in einem inputfeld, auf das ein readonly vererbt werden soll?

Auch hier gilt: Schleife ueber das Formular und alle Felder einzeln mit dem Schreibschutz versehen.

Ich mag mich natuerlich irren und meine bescheidenen JS-Kentnisse reichen nicht, um irgendein abgefahrenes Konstrukt zutage zu foerdern. Sowas wie document.form.readOnly oder document.form.input.readOnly funktioniert jedenfalls nicht. Ich nehme an, sowas in der Richtung hast Du Dir vorgestellt?

Machs halt genau wie im SELFHTML-Beispiel. Du kannst ja einfach ueber alle Elemente gehen, statt ueber Elemente einer Gruppe (mit gleichem Namen).

--
              - T. Pratchett
        1. Hi,

Was soll sich denn vererben? Diese beiden Elemente werden fuer Schreibzugriffe gesperrt. Was hast Du denn in einem inputfeld, auf das ein readonly vererbt werden soll?

Wenn man es auf SELECT anwendet, sind natürlich dessen OPTIONS auch nicht mehr bedienbar.

Von "Vererbung" würde ich in dem Falle allerdings trotzdem nicht unbedingt sprechen wollen ...

Das ist wie mit dem Zunageln von Türen - wenn ich die Tür des Zimmers zunagle (und diese die einzige Zutrittsmöglichkeit darstellt), dann kann ich die Tür des im Zimmer stehenden Schrankes von ausserhalb des Zimmers auch nicht mehr öffnen - aber deshalb zu behaupten, die Nägel hätten sich von der Zimmer- zur Schranktür "vererbt", wäre doch etwas arg abstrus.

MfG ChrisB

--
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“