Whitesnake: IE bricht " ( Kombination um

Ich habe einen Text der so formuliert wurde

"Heute ist ein schöner Tag, dieses Zitat gehört nur mir" (Max Mustermann)

Zwischen dem " und ( ist ein Leerzeichen, sprich ein blank, allerdings kein   . Im IE bricht er mir den gesamten Block 'mir" (Max' um, obwohl dazwischen ein Leerzeichen ist. Opera macht es genauso und Firefox nicht.

Nun könnte man glauben dass für den IE nicht genug Platz mehr in einer Zeile wäre, dem ist aber nicht so. Ich habe mit einem Screenruler es ausgemessen und es ist mehr als genug Platz. Lasse ich zB das zweite Anführungszeichen weg (jenes nach dem Wort mir) und ersetze es mit einem Zeichen das ungefähr genauso breit ist (zB der Buchstabe a) dann bricht es im IE richtig um.

Ist das ein IE-Bug?

1. Nein, das ist ein Rundungsfehler beim Kerning.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Nein, das ist ein Rundungsfehler beim Kerning.

Gruß, LX

Der Rundungsfehler ist aber mehrere Pixel groß oder? Kann man das irgendwie beheben via einer globalen CSS-Einstellung?

2. Nein, das ist ein Rundungsfehler beim Kerning.

Gruß, LX

Übrigens:

Weiterer Versuch:

<span style="font-family:'Courier New', Courier, monospace;">XXX XXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXX XXX XXXX ZEILENENDE XXX XXXXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXX X&quot; (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXX).</span>

Wie soll da das Kerning eine Rolle spielen? Es bricht wieder falsch um. Zum Testen einfach das Fenster in der Breite bis zum Wort "ZEILENENDE" verkleinern und der Fehler tritt wieder auf. Vor X" bricht er im IE um.

Bei XXX gibt es keine Überschneidungen, schon gar nicht bei der Courier-Schrift.

1.   
        <span style="font-family:'Courier New', Courier, monospace;">XXX XXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXX XXX XXXX ZEILENENDE XXX XXXXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXX X&quot; (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXX).</span>  

Und hier der Code zum Testen.

1. Und hier der Code zum Testen.

Das Hochkomma und die Klammer sind aber immer noch da :)

1. »» Und hier der Code zum Testen.

Das Hochkomma und die Klammer sind aber immer noch da :)

Ja die müssen drin sein sonst kommt der Effekt nicht. Probier das mal mit einer HTML-Seite aus kopier das ganze einfach mal rein und mach das Fenster nur so breit bis du bei dem Wort ZEILENUMBRUCH einen echten Zeilenumbruch hast.

Das ganze musst du aber im IE machen, weil der FF macht alles richtig.

1. Ja die müssen drin sein sonst kommt der Effekt nicht.

Drum hab ich ja in meinem anderen Post vermutet, dass der Fehler auftritt, weil das Hochkomma "oben drüber" darf, ein anderes Zeichen aber nicht :)

1. »» Ja die müssen drin sein sonst kommt der Effekt nicht.

Drum hab ich ja in meinem anderen Post vermutet, dass der Fehler auftritt, weil das Hochkomma "oben drüber" darf, ein anderes Zeichen aber nicht :)

Ja die Vermutung ist richtig, aber das Problem ist, dass ich Texte nicht so einfach umschreiben kann. Sprich wenn dort eine Klammer und ein Anführungszeichen kommen muss, dann ist es so. Der einzige Workaround ist es zw. ) und " einerseits ein &nbsp; und ein Leerzeichen zu platzieren. Dann funktioniert es witzigerweise. Also ein Platz- oder Kerningproblem kann es nicht sein.

1. Der einzige Workaround ist es zw. ) und " einerseits ein &nbsp; und ein Leerzeichen zu platzieren. Dann funktioniert es witzigerweise. Also ein Platz- oder Kerningproblem kann es nicht sein.

Wieso? '  ' (&nbsp; ) ist breiter als ' ' ...

1. Ja jetzt hast du glaub ich mein Problem verstanden: der IE verhält sich in diesem Fall unlogisch und ich möchte wissen warum und würde auch gerne eine Lösung wissen.

1. @@Whitesnake:

der IE verhält sich in diesem Fall unlogisch und ich möchte wissen warum

Muss man den IE verstehen?

Live long and prosper,
                      Gunnar

--
                      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              2. Einmal gehts noch:

XXX XXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXX XXX XXXX ZEILENENDE XXX XXXXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXX X" (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXX).

3. Hi Whitesnake,

Nein, das ist ein Rundungsfehler beim Kerning.

und wieso verschwindet der Effekt dann, wenn man im Satz das mir" umändert in mirr, also statt dem Anführungszeichen einen Buchstaben benutzt?

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
      Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
      Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      It is nice to be important - but it is more important to be nice.
      1. und wieso verschwindet der Effekt dann, wenn man im Satz das mir" umändert in mirr, also statt dem Anführungszeichen einen Buchstaben benutzt?

Weil das Anführungszeichen vermutlich über die Klammer rutschen kann, das r aber nicht.

1. »» und wieso verschwindet der Effekt dann, wenn man im Satz das mir" umändert in mirr, also statt dem Anführungszeichen einen Buchstaben benutzt?

Weil das Anführungszeichen vermutlich über die Klammer rutschen kann, das r aber nicht.

Schau mal in meinem dritten Post in diesem Thread. Da hab ich das ganze mit XXX gemacht und zwar mit einer Schrift die bei jedem Buchstaben den gleichen Abstand lässt.

4. Grüße,

Nein, das ist ein Rundungsfehler beim Kerning.

Nein, ist es nicht.

Ich habe schon einiges getestet, wenn man zwischen dem Anführungszeichen und öffnendem Klammer ein <wbr /> setzt:
      xxx" <wbr />(bla blubb)
      bricht der IE auch an solch ein "Problemstelle" richtig um. Das hat mit Kerning also nichts zu tun, mir scheint es eher ein merkwürdiger Feature zu sein. Eine andere Erklärung habe ich bisher auch nicht.

Grüße
      Thomas

1. Ich habe schon einiges getestet, wenn man zwischen dem Anführungszeichen und öffnendem Klammer ein <wbr /> setzt:

... und damit invaliden Code erzeugt?

Wenns nur um den IE geht, ist &shy; ggf. auf vertretbar - allerdings erzeugt das dann einen Trennstrich im Umbruchsfall.

1. @@suit:

»» Ich habe schon einiges getestet, wenn man zwischen dem Anführungszeichen und öffnendem Klammer ein <wbr /> setzt:
          Wenns nur um den IE geht, ist &shy; ggf. auf vertretbar

Das richtige Zeichen wäre wohl U+200B zero width space.code reformatting: “this character is intended for line break control”. [UNICODE-CHARTS]

Funktioniert im IE 7; IE 6 stellt ein Kenn-ich-nicht-Rechteck dar.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        2. Hallo,

»» Ich habe schon einiges getestet, wenn man zwischen dem Anführungszeichen und öffnendem Klammer ein <wbr /> setzt:

Das ist nicht das Thema. Der Punkt ist, dass der IE bei » "ein Text" (anderer Text) « von einem scheinbaren Zitat-Autor Verhältnis ausgeht und das letzte Wort des angenommenen Zitates mit dem angenommenen Autor in einer neue Zeile scheibt, auch wenn es in der vorhergehenden Zeile noch genügend Platz wäre um entweder:
           - das letze Wort (vor dem Anführungszeichen) dort stehen zu lassen, oder
           - das letze Wort (vor dem Anführungszeichen) und das erste Wort (nach dem öffnenden klammer) dort stehen zu lassen.

Um es noch deutlich zu machen:
          "aaa bbbbbb cccc" (ddddd eeeeee)

Umbruch im IE:
          "aaa bbbbbb
          cccc" (ddddd eeeeee)

Der Umbruch funktioniert auch mit Punkten nicht:
          "aaa bbbbbb cccc" ..... (ddddd eeeeee)

Eregebnis:
          "aaa bbbbbb
          cccc" ..... (ddddd eeeeee)

Aber so:
          "aaa bbbbbb cccc" x(ddddd eeeeee)

Eregebnis:
          "aaa bbbbbb cccc"
          x(ddddd eeeeee)

oder:
          "aaa bbbbbb cccc" x(ddddd
          eeeeee)

Erst ein 'word break' bringt den IE zum Umdenken:
          "aaa bbbbbb cccc" <wbr />(ddddd eeeeee)

Ergebnis:
          "aaa bbbbbb cccc"
          (ddddd eeeeee)

Es geht hier nicht um validen oder nicht validen Code, sondern um des IEs Verhalten bei der Zeichenfolge » " (  « und um Erklärungen dafür.

Wenns nur um den IE geht, ist &shy; ggf. auf vertretbar - allerdings erzeugt das dann einen Trennstrich im Umbruchsfall.

&shy; ist nicht vertretbar als Zeilenumbruch.

Grüße
          Thomas

1. Es geht hier nicht um validen oder nicht validen Code, sondern um des IEs Verhalten bei der Zeichenfolge » " (  « und um Erklärungen dafür.

Es geht immer um validen Code :)

&shy; ist nicht vertretbar als Zeilenumbruch.

&shy; ist auch kein Zeilenumbruch sondern ein bedingter Trennstrich im Falle eines Umbruchs.

Und für mich ist soetwas sehrwohl vertretbar und im Fließtext bei der Silbentrennung typographisch in jedem Fall anzuraten.

Haus-
            eigentümer

Fußball-
            spieler

...

Natürlich ist das im Falle eines Zitats nicht praktisch, da hier der Trennstrich nicht gewünscht ist - aber in dem Fall gibts da das Null-Breite-Leerzeichen (wie Gunnar sagt). Das funzt aber im IE6 nicht.

1. Hallo,

»» &shy; ist nicht vertretbar als Zeilenumbruch.
              &shy; ist auch kein Zeilenumbruch

Eben, also warum dann davon reden?

Und für mich ist soetwas sehrwohl vertretbar und im Fließtext bei der Silbentrennung typographisch in jedem Fall anzuraten.

Natürlich ist das im Falle eines Zitats nicht praktisch, da hier der Trennstrich nicht gewünscht ist

Doch auch schon aufgefallen? Schön dass wir das besprochen haben.

• aber in dem Fall gibts da das Null-Breite-Leerzeichen (wie Gunnar sagt). Das funzt aber im IE6 nicht.

Auch ja.

So.
              Und welche Erklärungen oder Lösungen haben wir nun für das eingetliche  Problem? Keine.

Ich will deine Bemühungen um Hilfe zu geben nicht herabwürdigen, aber bitte überlege dir doch, ob es wirklich hilfreich ist, in deinen Antworten Sachen vorzuschlagen die definitiv nicht in Frage kommen, weil sie an das eigentliche Problem vollkommen vorbeigehen und dann nach vier oder fünf Postings genau das festzustellen, was der OP schon in seinem ersten Posting gesagt hat.

Grüße
              Thomas

1. @@Thomas J.S.:

Und welche Erklärungen oder Lösungen haben wir nun für das eingetliche  Problem? Keine.

Na aber doch!

Erklärung: It’s a feature, not a bug. ;-)

Lösung:
                <p><q>„Heute ist ein schöner Tag, dieses Zitat gehört nur mir“</q> <!--[if gte IE 7]>&#x200B;<![endif]-->(Max Mustermann)</p>

IE < 7 umbrechen halt anders, na und? Das ist doch zu vernachlässigen. Und angesichts ihrer anderen Darstellungsprobleme marginal.

Außerdem die nimmt Verbreitung alter IEs – wenn auch leider nicht rasant, so doch stetig – ab.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                1. IE < 7 umbrechen halt anders, na und? Das ist doch zu vernachlässigen. Und angesichts ihrer anderen Darstellungsprobleme marginal.

Außerdem die nimmt Verbreitung alter IEs – wenn auch leider nicht rasant, so doch stetig – ab.

1. Das Problem tritt auch beim IE7 auf, daher verstehe ich obiges Argument nicht. Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob das Problem beim IE 8 beta auch auftritt oder habe ich diese Info nur überlesen?
                  2. Den Fehler durch Eingabe von "&nbsp;[Leerzeichen]" zu beheben, scheint mir noch die einfachste "Lösung" zu sein.
                  3. Die meiner Meinung nach einzige wirkliche Lösung wäre, wenn man das Problem bei Microsoft meldet und es dort einen engagierten Mitarbeiter gibt, der sich des Problems annimmt. Dafür von meiner Seite schon jetzt ein herzhaftes "Glück auf!"

1. @@sparefroh:

1. Das Problem tritt auch beim IE7 auf, daher verstehe ich obiges Argument nicht.

Für IE 7 hatte ich das Problem durch U+200B gelöst.

1. Den Fehler durch Eingabe von "&nbsp;[Leerzeichen]" zu beheben, scheint mir noch die einfachste "Lösung" zu sein.

Nein, das ist keine Lösung. Nicht mal eine mit Gänsefüßchen. Dadurch wäre der Abstand zwischen '"' und '(' größer, wenn an der Stelle kein Umbruch erfolgt.

1. Die meiner Meinung nach einzige wirkliche Lösung wäre, wenn man das Problem bei Microsoft meldet und es dort einen engagierten Mitarbeiter gibt, der sich des Problems annimmt.

LOL.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    1. Für IE 7 hatte ich das Problem durch U+200B gelöst.

Eine Lösung, die nur für EINE Version eines Browsers funktioniert, ist nicht so gut wie eine Lösung, die für VIELE Versionen eines Browsers funktioniert. :-)

»» 2. Den Fehler durch Eingabe von "&nbsp;[Leerzeichen]" zu beheben, scheint mir noch die einfachste "Lösung" zu sein.

Nein, das ist keine Lösung. Nicht mal eine mit Gänsefüßchen. Dadurch wäre der Abstand zwischen '"' und '(' größer, wenn an der Stelle kein Umbruch erfolgt.

Grundsätzlich richtig, der Abstand wird größer, aber einfach mal ausprobieren: Gibt man nämlich zu dem vorhandenen Leerzeichen, noch ein &nbsp; dazu, dann bricht auch der IE so um wie alle anderen Browser. Offenbar geht durch &nbsp; UND Leerzeichen diese ominöse Verbindung zwischen "Zitat" und (Klammer) verloren.

2. Hi there,

Ist das ein IE-Bug?

Ich glaub der Bug ist, daß Du etwas Wesentliches am HTML-Konzept nicht verstanden hast. Auf einem Werbeplakat hast Du sinnvollerweise Einfluss darauf, wo der Text umbricht, bei HTML nicht...

1. Hallo,

»» Ist das ein IE-Bug?

Ich glaub der Bug ist, daß Du etwas Wesentliches am HTML-Konzept nicht verstanden hast. Auf einem Werbeplakat hast Du sinnvollerweise Einfluss darauf, wo der Text umbricht, bei HTML nicht...

Könntest du diese Aussage bitte im Bezug auf das Problem (unter Berücksichtigung die von mir weiter unten geschilderten Fälle) genau untermauern? Bitte mit fundierten sachlichen Argumenten. Links und Beispiele zur Veranschaulichung sind natürlich auch geren gesehen.

Ansonsten möchte ich dich höflich datrum bitten, derartig nuzlose "du hast keine Ahnung"-Postings in diesem Forum zu unterlassen.

Grüße
      Thomas

1. Hi there,

Könntest du diese Aussage bitte im Bezug auf das Problem (unter Berücksichtigung die von mir weiter unten geschilderten Fälle) genau untermauern?

Was sich mir nicht erschliesst ist einerseits der hier immer wieder gelesene Anspruch auf auflösungs- respektive viewportunabhängiges Design und andererseits der Wunsch, Umbrüche kontrollieren zu wollen. Das geht nicht zusammen.

Ansonsten möchte ich dich höflich datrum bitten, derartig nuzlose "du hast keine Ahnung"-Postings in diesem Forum zu unterlassen.

Gerne...

1. Hallo,

Was sich mir nicht erschliesst ist einerseits der hier immer wieder gelesene Anspruch auf auflösungs- respektive viewportunabhängiges Design und andererseits der Wunsch, Umbrüche kontrollieren zu wollen. Das geht nicht zusammen.

Das Problem hat aber wirklich nichts mit Auflösung oder viewportunabhängiges Design zu tun. Denn es tritt ja auch dann auf wenn man die Textgröße (mittels Ansicht --> Textgröße) verändert.

»» Ansonsten möchte ich dich höflich datrum bitten, derartig nuzlose "du hast keine Ahnung"-Postings in diesem Forum zu unterlassen.

Gerne...

Vielen Dank!

Thomas