Titelzeile soll horizontal mitscrollen, vertikal nicht.
Fulmen
- css
Hallo
Eine kurze Schilderung meines Problems:
Ich habe einen Anzeigebereich auf einer Webseite. Der Inhalt ist tabellenartig, also es gibt Spalten und Überschriften für diese Spalten. Dazu ist der Inhalt breiter (und oft auch höher) als der Anzeigebereich, weshalb gescrollt werden muss.
Ich hätte nun gern eine Überschriftenzeile, in der man die Überschriften der Spalten sehen kann, die horizontal mit dem Inhalt scrollt (damit die Überschriften auch über den richtigen Spalten bleiben), vertikal aber nicht, so dass man, auch wenn man abwärts scrollt, die Überschriften im Blick hat.
Hat jemand eine Idee, ob und wie sich das mit HTML und CSS realisieren lässt?
Mein bisher bester Versuch war, einen horizontal scrollbaren Bereich zu definieren, der die Überschriftenzeile und einen Bereich für den eigentlichen Inhalt enthält, wobei dieser zweite Bereich die vertikale Scrollfunktionalität bietet. Unschön ist dabei allerdings, dass der vertikale Scrollbalken nur zu sehen ist, wenn ich ganz nach rechts scrolle.
Vielen Dank,
Fulmen
@@Fulmen:
JavaScript: Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames
Live long and prosper,
Gunnar
@@Fulmen:
JavaScript: Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames
Live long and prosper,
Gunnar
Vielen Dank!
An Frames hatte ich noch gar nicht gedacht und hätte ich auch gern vermieden, aber wenn es sich nicht anders realisieren lässt, versuche ich es mal so.
Grüße,
Fulmen