kleiner hobbit: Transparent von 100 nach 0

Hallo,

ist es möglich in CSS, den background eines DIV's, beim laden der Seite, die transparenz von dem DIV von 100 nach 0 "durchzufahren" ?

In CSS gibt es ja die opacity möglichkeit, aber da kann man ja nur eine feste Zahl bzw. transparenz eingeben.

Vielen Dank.
kleiner hobbit

1. In CSS gibt es ja die opacity möglichkeit, aber da kann man ja nur eine feste Zahl bzw. transparenz eingeben.

Nutze eine JavaScript-Pseudo-Schleife (sprich http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=setTimeout()). Ggf kannst du dir auch das Fader Framework von Felix Riesterer ansehen.

1. Hallo,

ich habe mir mal so ein Skript aus dem Netz geholt, funzt unter ie, aber nicht unter ff.

gibt es einen filter für ff der mir das gleiche macht wie ie?

moz-opacity scheint ja nicht das richtige zusein...??

<html>  
      <head>  
      <style type="text/css">  
      body{background:#000000 url(bild.jpg) no-repeat center middle;}  
      </style>  
      <script language="javascript">  
      var oc=0;  
      function einblenden()  
      {  
      document.getElementsByTagName('BODY')[0].style.filter="Alpha(opacity="+oc+", finishopacity=0, style=0)";  
      if(oc!=100) setTimeout('oc++;einblenden()',65);  
      }  
      </script>  
      </head>  
      <body onload="einblenden()">  
      </body>  
      <html>

Vielen Dank
      kleiner hobbit

1. hallo,

ich nochmals, ich wollte hinzufügen, dass bei ff nicht mal der hintergrund schwarz angezeigt wird, bzw. das bild auch.

Viele Grüße
        kleiner hobbit

1. hallo suit,

irgendwie verstehe ich die ganze sache jetzt nicht so,

wenn ich diesen code:

<html>  
          <style type="text/css">  
          body{background:#000000 url(familie.jpg) no-repeat center center fixed; opacity:0; filter:alpha(opacity=0);}  
          </style>  
          <head>  
              <script type="text/javascript">  
                  function fade(step)  
          		{  
                      step = step || 0;  
                      document.getElementsByTagName('body')[0].style.opacity = step/100;  
                      document.getElementsByTagName('body')[0].style.filter = "alpha(opacity=" + step + ")"; // IE  
                      step = step + 2;  
                      if (step <= 100) {  
                          window.setTimeout(function () { fade(step); }, 1);  
                      }  
                  }  
              </script>  
          </head>  
          <body onload="javascript:fade()">  
          </body>  
          </html>

in ie teste, funktioniert es. nicht in ff. Ich lasse auf dem body wirken, wie man es sieht.

Woran liegt es? kommt ff mit dem document.getElementsByTagName nicht klar?

Komischerweise funzt ja das beispiel von dem autor im ff???

liebe grüße
          kleiner hobbit

2. ich habe mir mal so ein Skript aus dem Netz geholt, funzt unter ie, aber nicht unter ff.

Hättest du den von mir verlinkten Artikel gelesen oder zumindest den Theorieteil überflogen, wüsstest du, warums nicht "funzt".