Hi,
Das vorgestellte Skript verwendet IE-only Funktionalität, ist also offensichtlich auf eine über Opera- und Firefox-Nutzer hinausgehende Zielgruppe zugeschnitten. Cybaers Kritik bezog sich auf die Gesamtheit des Skripts, und nicht nur auf den nicht-JS Teil.
Äh, nein.
Die Funktionalität möchte ich *ausdrücklich* *nicht* bestreiten, weder unter IE, noch unter zumindest den neueren) Mozillas und Operas.
Mein Problem ist, daß der Code-Schnippsel, so wie gepostet, IMHO *nicht* für die Praxis taugt!
Diesen Code-Schnippsel als Link "Seite bookmarken" in den HTML-Quelltext zu schreiben, führt den Surfer in folgenden Fällen in die Irre (sprich: er erweckt den Anschein, durch Klick einen Bookmark zu setzen, macht es aber nicht):
1. Browser ist IE, aber Scripting ist deaktiviert
2. Browser ist kein Mozilla oder kein Opera, oder ein älterer Mozilla oder älterer Opera.
IMHO einzige Abhilfe ist hier: Erstellen des Codeschnippsels selbst mit JS (damit ist Punkt 1 abgehakt). Das "Ersteller-JS" sollte eine Browserweiche haben, so daß der Link nur auf Mozillas & Operas erstellt wird, und konkret auch nur auf den Mozilla- & Opera-Versionen, die diese Syntax wie gewünscht unterstützen (also nicht einfach if(window.opera) etc.).
Ohne dieses Ersteller-JS, entstanden mit dem Wissen um die konkreten Versionen und der vermutlich nicht ganz trivialen Browser- & Versionsweiche, halte ich den Code-Schnippsel praktisch schlicht für unbrauchbar ...
Und wie bereits geschrieben: rel="sidebar"
ist zum Hinzufügen von Bookmarks in Firefox ungeeignet!
Kann ich so spontan nicht nachvollziehen, habe ich aber jetzt auch nicht erschöpfend getestet. Ich hatte diese "Lösung" früher schon mal gesehen, damals funktionierte sie in meinem damals aktuellen FF nicht, bzw. nur mit der (von mir unerwünschten) Sidebar. Das hat sich wohl mittlerweile geändert, oder meine Konfiguration hat sich geändert, oder was-weiß-ich ... ;->
Gruß, Cybaer
--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)