drsh: Fax mit Kabelmodem

Hi,

demnächst werde ich auf cablesurf, also Internet über den TV-Anschluss wechseln.
Nun frage ich mich, was mit dem Fax passiert... Ist das weiterhin möglich? Der Anbieter gestattet nur den Einsatz des cablesurf Modems, welches zumindest in der Beschreibung keinen Faxanschluss erwähnt.

Wenn das nun also geht, muss ich das wirklich übers Internet machen.?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn das via E-Mail weitergeleitet wird? Eine nicht-Service-Nr a la web.de wäre wünschenswert...

Danke für Ratschläge

1. Hi!

Am besten weiß der Anbieter bescheid, frag doch diesen.

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Guten Tag,

demnächst werde ich auf cablesurf, also Internet über den TV-Anschluss wechseln.
    Nun frage ich mich, was mit dem Fax passiert... Ist das weiterhin möglich? Der
    Anbieter gestattet nur den Einsatz des cablesurf Modems, welches zumindest in
    der Beschreibung keinen Faxanschluss erwähnt.

Im cablesurf-Paket gibt es gar keine Telefondienste, diese gibt es nur im cablefon-Paket. Dort ist im Grundpaket eine Line enthalten; jedoch bietet cablefon auch eine weitere Line gegen Aufpreis an. Das sind POTS-Lines, die am Kabelmodem als RJ11 auf TAE ausgeführt sind.

Gruß
    Christoph Jeschke

--
    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
  3. Moin,

also ich bin Kunde bei O2 (Telefon via VoIP) und dort wird das Faxen unterstützt. Ich weiss, dass einige Sip-Anbieter, dies auch unterstützen (Faxen aus einer Software heraus [also via Treiber]). Aber wie schon empfohlen: Frag deinen Anbieter.

Bei Sipgate sind es für eine faxfähigen Anschluss 3 Euro im Monat, glaube ich.

Grüße!

4. Moin Moin!

VoIP kann prinzipiell auch Faxe, das hängt fast ausschließlich am benutzen Codec. Bei meinem Vater steht seit zwei oder drei Monaten eine Fritzbox von 1&1, bei der ist ein a/b-Port explizit auf Fax eingestellt und das funktioniert absolut problemlos -- rentnersicher sozusagen. ;-)

Was die Kabelnetzbetreiber an Modem-Router-VoIP-Gateway ausliefern, ist natürlich eine andere Frage, damit habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".