MySQL verbindung
Lala-Rob
- php
0 frankx0 Lala-Rob
0 Peter Pan0 Bademeister0 Bademeister0 Peter Pan0 dedlfix0 Tom0 Bademeister
0 Tom
Hallo,
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
ich wollte fragen ob es möglich ist statt “die(mysql_error());“ diese schreiben kann beziehungsweise ein anderes Dokument laden kann?
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(include "verbindung.php")
Mit freundlichen Grüßen
Robert
Ahoi,
im Grunde schon, aber so nicht. Vielleicht doch mal kurz bei die() und include() vorbeischauen?
Dank und Gruß,
Danke für die antworten habs geschafft..
mfg
Robert
Hi!
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
>
> ich wollte fragen ob es möglich ist statt “die(mysql\_error());“ diese schreiben kann beziehungsweise ein anderes Dokument laden kann?
>
> ~~~php
> @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(include "verbindung.php")
>
Kannst Du, es wird Dir aber nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Die beendet das aktuelle Script, also lasse es weg, wenn Du das nicht willst.
off:PP
Hi Peter Pan,
»» ich wollte fragen ob es möglich ist [...] ein anderes Dokument [zu] laden [...]?
> »» @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(include "verbindung.php")
Kannst Du, es wird Dir aber nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Nein[1]. Damit kann er sich nur mit dem Parser anlegen. Quellcode als Parameter einer Datei ist syntaktischer Kaese.
[1] er kann es natuerlich hinschreiben, daran hindert ihn nichts. Falls Du das meintest, dann tippe ich, Du bist Mathematiker? ;-)
viele Gruesse
der Bademeister
Huch,
Parameter einer Datei [...]
war natuerlich ebenso Kaese ;-) Funktion natuerlich.
viele Gruesse
der Bademeister
Hi Bademeister!
» »» ich wollte fragen ob es möglich ist [...] ein anderes Dokument [zu] laden [...]?
» »» @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(include "verbindung.php")
> » Kannst Du, es wird Dir aber nicht den gewünschten Erfolg bringen.
>
> Nein[1]. Damit kann er sich nur mit dem Parser anlegen. Quellcode als Parameter einer Datei ist syntaktischer Kaese.
Ich habe ihn ja aus gutem Grunde "gelinkt" und der Hoffnung Raum gegeben, er werde das Gefundene lesen.
> [1] er kann es natuerlich hinschreiben, daran hindert ihn nichts. Falls Du das meintest,
Ja.
> dann tippe ich, Du bist [Mathematiker](http://www.witze-fun.de/witze/witz/7445)? ;-)
Das Geld für den Lottoschein am Samstag sparst Du lieber, sagt mir mein Kaffeesatz.
--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
echo $begrüßung;
» »» @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(include "verbindung.php")
» Kannst Du, es wird Dir aber nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Nein[1]. Damit kann er sich nur mit dem Parser anlegen. Quellcode als Parameter einer Datei ist syntaktischer Kaese.
Der Parser hat nichts gegen diese Syntax. include liefert jedoch keinen Quellcode sondern das was man in der inkludierten Daten einem return übergibt. Hat man da kein return notiert gibt es eine Integer-1. Und wenn die Datei nicht erfolgreich inkludiert werden konnte gibt es ein false.
echo "$verabschiedung $name";
Hello,
Der Parser hat nichts gegen diese Syntax. include liefert jedoch keinen Quellcode sondern das was man in der inkludierten Daten einem return übergibt. Hat man da kein return notiert gibt es eine Integer-1. Und wenn die Datei nicht erfolgreich inkludiert werden konnte gibt es ein false.
Und das, was includiert wurde, wird doch mMn noch ausgeführt, soweit es ausführbar war, oder?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hi!
» Der Parser hat nichts gegen diese Syntax. include liefert jedoch keinen Quellcode sondern das was man in der inkludierten Daten einem return übergibt. Hat man da kein return notiert gibt es eine Integer-1. Und wenn die Datei nicht erfolgreich inkludiert werden konnte gibt es ein false.
Und das, was includiert wurde, wird doch mMn noch ausgeführt, soweit es ausführbar war, oder?
Meiner Meinung nach auch, aber welche Wirkung soll das denn haben?
echo $begrüßung;
» Und das, was includiert wurde, wird doch mMn noch ausgeführt, soweit es ausführbar war, oder?
Meiner Meinung nach auch, aber welche Wirkung soll das denn haben?
Es hat die Wirkung, die durch den Code in der zu inkludierenden Datei vorgegeben ist. Das die() kommt ja erst nach der Inkludierung zum Zuge.
echo "$verabschiedung $name";
Hi!
» » Und das, was includiert wurde, wird doch mMn noch ausgeführt, soweit es ausführbar war, oder?
» Meiner Meinung nach auch, aber welche Wirkung soll das denn haben?Es hat die Wirkung, die durch den Code in der zu inkludierenden Datei vorgegeben ist. Das die() kommt ja erst nach der Inkludierung zum Zuge.
Das ist klar, dieser Code würde - falls ausführbarer Code und nicht nur Klassen- oder Funktionsdefinitionen enthalten sind ausgeführt.
Aber welchen Einfluß hätte dies auf das ursprüngliche Script?
Hello,
Das ist klar, dieser Code würde - falls ausführbarer Code und nicht nur Klassen- oder Funktionsdefinitionen enthalten sind ausgeführt.
Aber welchen Einfluß hätte dies auf das ursprüngliche Script?
Es könnten eben doch noch Werte weggeschrieben werden, Verbindungen ordentlich und geordnet geschlossen werden, eine Rückgabevariable für das die() aufgebaut werden, die dann im Webumfeld tunlichst eine vollständige valide Webseite sein sollte, usw.
Man könnte sich also ein "Objekt" schreiben, das alle diese lästigen Aufgaben standardisiert erledigt und so nicht die Konsistenz und Integrität der Daten in Gefahr bringt.
Tom vom Berg
Moin!
Es könnten eben doch noch Werte weggeschrieben werden, Verbindungen ordentlich und geordnet geschlossen werden, eine Rückgabevariable für das die() aufgebaut werden, die dann im Webumfeld tunlichst eine vollständige valide Webseite sein sollte, usw.
Man könnte sich also ein "Objekt" schreiben, das alle diese lästigen Aufgaben standardisiert erledigt und so nicht die Konsistenz und Integrität der Daten in Gefahr bringt.
Man könnte sich aber genausogut echte Objekte schreiben, die diese Dinge in ihren Destruktoren tun.
Und allemal besser sind Programmieransätze, die darauf erst gar nicht angewiesen sind. :)
- Sven Rautenberg
Hello,
» Und das, was includiert wurde, wird doch mMn noch ausgeführt, soweit es ausführbar war, oder?
Meiner Meinung nach auch, aber welche Wirkung soll das denn haben?Es hat die Wirkung, die durch den Code in der zu inkludierenden Datei vorgegeben ist. Das die() kommt ja erst nach der Inkludierung zum Zuge.
... also durch implizites[1] oder explizites RETURN im includierten Code.
[1] Normales Ende der ausführbaren Teile des Codes
Zwangsweiser Abbruch durch Fehler oder Exit
Return-Anweisung
Tom vom Berg
Hi,
Der Parser hat nichts gegen diese Syntax. include liefert jedoch keinen Quellcode sondern das was man in der inkludierten Daten einem return übergibt. [...]
wow, das wusste ich nicht, dass include() ein Ausdruck ist, sprich einen Wert zurückgibt. Da hab ich nun zu später Stunde noch was gelernt und entschuldige mich bei Peter Pan für den unterstellten Käse!
Viele Grüße,
der Bademeister
Hello,
ich wollte fragen ob es möglich ist statt “die(mysql_error());“ diese schreiben kann beziehungsweise ein anderes Dokument laden kann?
MMn sollte man die() überhaupt nur in Minimalismussystemen und zum Testen benuten.
In einem echten Webumfeld sollte die Verbindungsaufnahme immer in einer Funktion oder Methode verpackt sein, die ein Erfolgs/Misserfolgsergebnis und eine Fehlernummer/-meldung hinterlässt. Die Fehlermeldung muss man dabei nicht sofort ausgeben, sondern daraus weitere Entscheidungen abhängig machen.
Ausgegeben werden sollte immer eine vollständige und valide HTML-Seite.
Sollte dies eine Fehlerseite werden müssen, sollte der Fehler vorher noch im Logbuch der Applikation landen.
Tom vom Berg