Hi,
Wenn ich jetzt eine neue Webseite erstelle, soll ich dann ein CMS einsetzten?
Kann man nicht pauschal sagen ohne Zweck und Wissensstand deinerseites.
Ganz unabhängig jetzt mal von der Größe der Webseite.
Das ist aber wichtig und somit ebenso wenig zu pauschalisieren.
Ist das zusammenklicken der Webseite die Zukunft?
Um Ole erst mal zu widersprechen, ja die meissten CMS entfalten ihre Möglichkeiten erst durch Addons. Ob das die Zukunft ist? Ja, zumindest für den normalen Menschen der ohne viel technische Hintergründe schnell eine ansehnliche Webseite präsentieren will. Und das ist die Masse.
Früher, war das anders, darum sahen so viele private Seiten so schrotti aus. Was unsereins betrifft, kann das niemals die Zukunft sein, denn kein CMS kann massgescheidert die Bedürfnisse perfekt erfüllen. Ich ertappe mich zwar selbst dabei die Hoffnung nicht aufzugeben und bei dem einen oder anderen Projekt doch ein CMS zu nehmen, aber komm dann schnelll wieder auf den Boden der Tatsachen. Und noch ein Riesennachteil der grossen CMS wie Joomla, dadurch es jeden recht machen zu wollen bläht sich das Teil so kollosal auf, das es keinen Spass mehr macht. Wozu 20MB mitschleppen wenn 2MB reichen würden(wenn man es selbst macht).
Eine seltsame Sache sehe ich noch in der Entwicklung. Viele Anfänger erreichen durch CMS und fertigen Templates und Addons, dass eventuelle Kunden diesen Betreiber höherwertig in Sachen Webkompetenz einschätzen als viele der hier anwesenden, die zwar semantischen und sauberen Code produzieren, funktionstüchtige DB-Lösungen liefern aber eben nicht den typischen Showeffekt eines Hochglanz-Designs.
Peter