history back
AnguloJuan
- javascript
Moin! Habe in meinem WordPress- Blog folgenden Link: <a href="javascript:history.back();">zurück</a>
Wenn ich den jedoch anklicke, komme ich nicht eins zurück, sondern auf http://seitenurl/%22history.back();/%22 . Was kann ich machen?
Hi,
Habe in meinem WordPress- Blog folgenden Link:
<a href="javascript:history.back();">zurück</a>
Wenn ich den jedoch anklicke, komme ich nicht eins zurück, sondern auf http://seitenurl/%22history.back();/%22 . Was kann ich machen?
Deinen Quellcode noch mal *gründlich* kontrollieren - und dann die dort offenbar um history.back(); drumherum noch vorhandenen Anführungszeichen entfernen. (Denn %22 ist ein url-gerecht kodiertes Anführungszeichen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Testbrowser sich dieses hinzugedacht hat - eher schon, dass es in deinem Quelltext schon drin steht.)
Und mit dem zusätzlichen Slash verhält es sich vermutlich ebenso.
MfG ChrisB
Lieber AnguloJuan,
Moin! Habe in meinem WordPress- Blog folgenden Link:
ja, das ist leider noch oft anzutreffender Unsinn. Warum verlinkt man eine JavaScript-Funktion, die unter Umständen keinen Sinn hat? Stelle Dir vor, ich käme über Google und hätte Deine Seite von dort aus in einem neuen Tab/Fenster geöffnet. Wo ist nun "zurück"? Richtig: Nirgendwo.
Solche "Backlinks", die JavaScript nutzen bzw. voraussetzen, sind völliger Unsinn. Verlinke die Seite, die Du aus der Struktur Deiner Webpräsenz als "zurück" verstehst, egal von woher ein Besucher kommt. Nenne dann den Link auch nicht einfach nur "zurück", sondern sage gleich dazu, wohin "zurück" dann auch führt!
Wenn ich den jedoch anklicke, komme ich nicht eins zurück, sondern auf http://seitenurl/%22history.back();/%22 .
Wie schon gefragt: Wo ist "zurück"?
Was kann ich machen?
Auf diesen Unsinn komplett verzichten und ein echtes Linkziel angeben.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber AnguloJuan,
»» Moin! Habe in meinem WordPress- Blog folgenden Link:
ja, das ist leider noch oft anzutreffender Unsinn. Warum verlinkt man eine JavaScript-Funktion, die unter Umständen keinen Sinn hat? Stelle Dir vor, ich käme über Google und hätte Deine Seite von dort aus in einem neuen Tab/Fenster geöffnet. Wo ist nun "zurück"? Richtig: Nirgendwo.
Solche "Backlinks", die JavaScript nutzen bzw. voraussetzen, sind völliger Unsinn. Verlinke die Seite, die Du aus der Struktur Deiner Webpräsenz als "zurück" verstehst, egal von woher ein Besucher kommt. Nenne dann den Link auch nicht einfach nur "zurück", sondern sage gleich dazu, wohin "zurück" dann auch führt!
»» Wenn ich den jedoch anklicke, komme ich nicht eins zurück, sondern auf http://seitenurl/%22history.back();/%22 .
Wie schon gefragt: Wo ist "zurück"?
»» Was kann ich machen?
Auf diesen Unsinn komplett verzichten und ein echtes Linkziel angeben.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
OK. Ich erkläre, warum ich es so und nicht anders mache(n möchte): Ich habe ein Kommentarfeld mit einem SPAM-Schutzfeld. Wenn nun jemand das SPAM-Schutzfeld leer lässt, kommt er auf diese Seite, auf der er darüber aufgeklärt wird, dass er da was vergessen hat. Da es immer verschiedene Seiten sind, von wo er dorthin kommt, kann ich keinen konkreten Link hinpacken.
[latex]Mae govannen![/latex]
OK. Ich erkläre, warum ich es so und nicht anders mache(n möchte): Ich habe ein Kommentarfeld mit einem SPAM-Schutzfeld. Wenn nun jemand das SPAM-Schutzfeld leer lässt, kommt er auf diese Seite, auf der er darüber aufgeklärt wird, dass er da was vergessen hat. Da es immer verschiedene Seiten sind, von wo er dorthin kommt, kann ich keinen konkreten Link hinpacken.
Das ist nicht sinnvoll. Wenn ein Feld nicht ausgefüllt wird, sollte das Formular erneut angezeigt werden, mit einer entsprechenden Markierung des "vergessenen" Feldes und/(oder) einer eingefügten Meldung, daß dieses Feld einen Inhalt haben muss. Und das alles so lange, bis alle relevanten Felder ausgefüllt wurden. Soll heißen: Die Funktion, die bei onsubmit eingetragen wird, sollte so lange false zurückgeben, bis der gewünschte Zustand erreicht wurde.
<form action="irgendeineressource" onsubmit="return formulartestfunktion()">
und in der Funktion halt return false oder return true, je nach Ergebnis des Tests.
Javascript kann hier auch nur die Vorstufe zu einer serverseitigen Überprüfung sein, da es leicht abzuschalten/auszutricksen ist.
Cü,
Kai
Lieber AnguloJuan,
bitte keine unnötigen Komplettzitate - danke.
Ich habe ein Kommentarfeld mit einem SPAM-Schutzfeld. Wenn nun jemand das SPAM-Schutzfeld leer lässt, kommt er auf diese Seite, auf der er darüber aufgeklärt wird, dass er da was vergessen hat.
Dazu ist JavaScript denkbar ungünstig. Du suchst nach einem Affenformular.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.