B-18Plus: mysql --> SELECT MAX () geht nicht...

Abend,
ich hab in der Tabelle "spieltage" ne Spalte "sp_tag" (als INT definiert). Da möchte ich jetzt den höchsten eingetragenen Wert herausholen.

Meine Idee wäre jetzt erstmal so (s.u.) gewesen, allerdings funktioniert das nicht (es wird zwar kein Fehler angezeigt, aber es gibt auch kein Ergebnis):

$result = mysql_query("SELECT MAX(sp_tag) FROM spieltage");
$nspieltag_02 = mysql_fetch_row( $result );
$nspieltag = $nspieltag_02[0];

Lg Benni

ps. ich bin noch Anfänger im Gebiet PHP ...

1. echo $begrüßung;

Meine Idee wäre jetzt erstmal so (s.u.) gewesen, allerdings funktioniert das nicht (es wird zwar kein Fehler angezeigt, aber es gibt auch kein Ergebnis):

Kommt auch dann keine Meldung, wenn du das error_reporting auf E_ALL stellst (und display_errors auf on)?

$result = mysql_query("SELECT MAX(sp_tag) FROM spieltage");
    $nspieltag_02 = mysql_fetch_row( $result );
    $nspieltag = $nspieltag_02[0];

Was steht in den Variablen drin? Frag das bitte mit var_dump() ab.

ps. ich bin noch Anfänger im Gebiet PHP ...

Das ist kein Problem und auch für die Beantwortung einer Frage irrelevant. Aber weil du das schon so erwähnst ...

Auch wenn beim Programmieren grad Sonnenschein war, ein Programm läuft garantiert auch an Regentagen. Und für die muss man Vorsorge treffen. Beachte stets, dass einige Funktionen, und die Datenbankfunktionen ganz besonders, Fehlerzustände über ihren Rückgabewert signalisieren. Diesen solltest du auswerten und gegebenenfalls den Programmablauf ändern anstatt einfach ungeprüft mit der Folgefunktionen fortzufahren. Im Handbuch steht zu jeder Funktion beschrieben, wie sie sich im Gut- und wie im Fehlerfall verhält. Oft ist im Anwendungsbeispiel auch der Fehlerfall berücksichtigt, wenn manchmal auch nur rudimentär (die() im Fehlerfall). Überlege dabei nicht nur aus der Sicht des Programmierers, wie du robuste Programme schreiben kannst sondern auch aus der Sicht der Anwender, was sie im Fehlerfall für eine Information vorgesetzt bekommen, ob sie damit was anfangen können oder ob sie eher was erzählt bekommen, wie sie dennoch an ihr Ziel kommen.

echo "$verabschiedung $name";