B-18Plus: mysql --> SELECT MAX () geht nicht...

Abend,
ich hab in der Tabelle "spieltage" ne Spalte "sp_tag" (als INT definiert). Da möchte ich jetzt den höchsten eingetragenen Wert herausholen.

Meine Idee wäre jetzt erstmal so (s.u.) gewesen, allerdings funktioniert das nicht (es wird zwar kein Fehler angezeigt, aber es gibt auch kein Ergebnis):

$result = mysql_query("SELECT MAX(sp_tag) FROM spieltage");
$nspieltag_02 = mysql_fetch_row( $result );
$nspieltag = $nspieltag_02[0];

Lg Benni

ps. ich bin noch Anfänger im Gebiet PHP ...

1. echo $begrüßung;

Meine Idee wäre jetzt erstmal so (s.u.) gewesen, allerdings funktioniert das nicht (es wird zwar kein Fehler angezeigt, aber es gibt auch kein Ergebnis):

Kommt auch dann keine Meldung, wenn du das error_reporting auf E_ALL stellst (und display_errors auf on)?

$result = mysql_query("SELECT MAX(sp_tag) FROM spieltage");
    $nspieltag_02 = mysql_fetch_row( $result );
    $nspieltag = $nspieltag_02[0];

Was steht in den Variablen drin? Frag das bitte mit var_dump() ab.

ps. ich bin noch Anfänger im Gebiet PHP ...

Das ist kein Problem und auch für die Beantwortung einer Frage irrelevant. Aber weil du das schon so erwähnst ...