print.css: Objekt drucken das per JavaScript eingeblendet wurde
teddy86
- css
0 ChrisB0 teddy86
0 Felix Riesterer
Hallo,
auf meiner Seite habe ich verschiedene Links, welche via onclick eine JavaScript Funktion aufrufen die Objekte einblendet:
<link1 />
<box 1 style="display:none;" />
<link2 />
<box 2 style="display:none;" />
<link3 />
<box 3 style="display:none;" />
<link4 />
<box 4 style="display:none;" />
klicke ich also auf link 1 wird box 1 sichtbar, klicke ich auf link 2 wird box 2 sichtbar usw. wenn ich nun die Seite drucke, werden natürlich nur die boxen gedruckt, welche durch einen klick auf entsprechenden link sichtbar geworden sind.
ich möchte aber, dass auch der link nicht gedruckt wird, wenn die dazugehörige box noch immer auf display:none; steht.
geht dies via print.css überhaupt?
hat jemand eine gute idee?
gruß
ted
Hi,
ich möchte aber, dass auch der link nicht gedruckt wird, wenn die dazugehörige box noch immer auf display:none; steht.
geht dies via print.css überhaupt?
Klar.
Definiere im Print-CSS bspw. eine Klasse, die die Links ausblendet, gebe den Links per Default diese Klasse.
Und wenn die Links gedruckt werden sollen, wenn ihre zugehörige Box angezeigt wird - dann sorge dafür, dass der Link beim Öffnen der Box zusätzlich sich selber die Klasse, die ihn im Druck ausblendet, nimmt.
MfG ChrisB
Und wenn die Links gedruckt werden sollen, wenn ihre zugehörige Box angezeigt wird - dann sorge dafür, dass der Link beim Öffnen der Box zusätzlich sich selber die Klasse, die ihn im Druck ausblendet, nimmt.
so hab ichs gemacht ;)
danke & gruß
Lieber teddy86,
<link1 />
das ist ein Element, das nur im <head>-Bereich eines Dokuments stehen darf. Man kann nicht darauf klicken.
klicke ich also auf link 1 wird box 1 sichtbar
Wie genau machst Du das? Ein direktes meinElement.style.display = "block";
ist dafür ungeeignet. Wenn schon, verwende eine Klasse, die das übernimmt. Dann kannst Du den Tipp von ChrisB auch sinnvoll umsetzen.
meinElement.className = meinElement.className ? meinElement.className + " eingeblendet" : "eingeblendet;
Und in print.css steht dann analog
.eingeblendet { display: none; }
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.