baeckerman83: Verständnis Frage Subdomains - Linux Server

Hi!
Wenn ich eine Domain habe
xyz.de
und diese auf einem eigenen Server liegt möchte ich Subdomains anlegen.
Muss ich dazu dann erst einen DNS Server (Bind?) installieren und dann kann ich die Subdomains erst als Vhost einrichten? Oder geht das nicht mit einem eigenem DNS Server?

1. Moin!

xyz.de

Dann musst du den Nameserver, der für diese Domain zuständig ist, entsprechend konfigurieren.

Muss ich dazu dann erst einen DNS Server (Bind?) installieren und dann kann ich die Subdomains erst als Vhost einrichten? Oder geht das nicht mit einem eigenem DNS Server?

Ein eigener Nameserver, einfach so installiert und konfiguriert, hilft dir nicht, weil der dem DNS-System ja nicht bekannt ist, und somit niemals gefragt würde, welche Subdomains es gibt.

Was VHosts angeht: Die kannst du einrichten, ohne dass die entsprechende Subdomain existiert, aber ansprechen und im Browser nutzen kannst du sie erst, wenn der Browser den Subdomain-Namen in eine IP auflösen kann. Dazu muss nicht zwingend ein DNS-Server genutzt werden, jedes OS hat auch irgendeine Art von "hosts"-Datei, in der man manuell Namen mit IPs verknüpfen kann. Diese Information wird allerdings nicht im Internet bekannt gemacht, sondern hilft ausschließlich dem einzelnen Rechner.

Wenn man also schon mal eine Subdomain testweise einrichten will, kann man sich auf diese Weise behelfen, ohne dass das gesamte Internet davon erfährt.

- Sven Rautenberg

2. Hi!

xyz.de

dann hast Du auch einen Nameserver.

Trage die Subdomains in die Zonendatei o.g. Domäne auf den für diese Domäne zuständigen NS ein.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Ahoi,

u.u. liegt der DNS-Eitrag garnicht unter Deiner Kontrolle? Bzw. muss der nichts mit Deinem Server zu tun haben.

Ich habe einen (V)Server bei dem einen Provider, und Domains bei einem andern, wo ich die DNS-Einträge anpassen kann.

Der Vhost, wie Sven schon schrieb, sagt dem Apachen nur, was er tun soll, wenn für subdomain.example.com ein Request eintrudelt. Und der trudelt nur ein, wenn es dafür irgendwo einen Eintrag mit der IP des betreffenden Servers gibt (sei es nun lokal in der hosts oder in deinem Router oder eben einem weiteren DNS-Server irgendwo im Netz).

Dank und Gruß,

frankx