Cyx23: Viren in pdf oder jpg?

Hallo,

im Moment bekomme ich öfters Bilddateien usw. als eMail-Anhang zugeschickt.

Eigentlich alles relativ vertrauenswürdige Quellen, aber vielleicht ist ja mal jemand dabei, der gar nicht merkt, wenn der eigene PC oder der Firmenrechner verseucht ist.

Gibt es eine einfache Strategie, um in den Windowsprozessen oder sonst auf dem System Schädlinge zu entdecken, oder muß gleich die Antivirensoftware dauerend aktiv sein?

Als ich Prgoramme wie Antivir dauernd im Hintergrund laufen hatte, war der PC kaum noch zu gebrauchen, schließlich hab ich das Zeug abgestellt um mal wieder mit etwas mehr Performance nutzen zu können.

Grüsse

Cyx23

1. Yerf!

im Moment bekomme ich öfters Bilddateien usw. als eMail-Anhang zugeschickt.

Wirklich Bilddateien oder wird die "echte" Endung nur nicht angezeigt?

Eigentlich alles relativ vertrauenswürdige Quellen, aber vielleicht ist ja mal jemand dabei, der gar nicht merkt, wenn der eigene PC oder der Firmenrechner verseucht ist.

Der Absender kann auch gefälscht sein. Manche Würmer hab die Kontaktdaten eines befallenen Systems ausgelesen und beliebige Kombinationen für Absender und Empfänger daraus gebildet.

Gibt es eine einfache Strategie, um in den Windowsprozessen oder sonst auf dem System Schädlinge zu entdecken, oder muß gleich die Antivirensoftware dauerend aktiv sein?

Die Herkunft *jeder* neuen Datei exakt klären ist wohl der einzige Weg. Als Sicherheit hab ich da dann doch ganz gern noch einen zusätzlichen Aufpasser im Hintergrund aktiv...

Als ich Prgoramme wie Antivir dauernd im Hintergrund laufen hatte, war der PC kaum noch zu gebrauchen, schließlich hab ich das Zeug abgestellt um mal wieder mit etwas mehr Performance nutzen zu können.

Hm, ich hab mit AntiVir eigentlich keine Probleme.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo,

Die Herkunft *jeder* neuen Datei exakt klären ist wohl der einzige Weg. Als Sicherheit hab ich da dann doch ganz gern noch einen zusätzlichen Aufpasser im Hintergrund aktiv...

vielleicht die Anhänge in einen extra Ordner kopieren und den mit Antivir bei Bedarf scannen, wenn es sowas nicht als Plugin fürs eMail-Programm gibt.

Mit der Herkunft komm ich wohl nicht weiter, wenn die Quelle nicht weiß, dass ihr PC Virenbefall hat?

Also den PC ordentlich aufrüsten. Oder vielleicht beim Provider Virenschutz für E-Mail Postfächer dazunehmen, wenn der sowas anbietet.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

vielleicht die Anhänge in einen extra Ordner kopieren und den mit Antivir bei Bedarf scannen,

Wenn's dann nicht schon zu spät ist.
        Einige der bekannt gewordenen Sicherheitslücken bei der Verarbeitung von Bilddateien basieren ja schon auf fehlerhaften Routinen des Betriebssystems, die auf sehr "niedriger Ebene" zur Anwendung kommen - gewisse Bildeigenschaften auslesen, Vorschaubilder erzeugen, etc. Das man also zumindest solchen Schnickschnack soweit wie möglich deaktiviert, wenn man sich über das, was man so reinbekommt, nicht sicher sein kann, sollte selbstverständlich sein.

wenn es sowas nicht als Plugin fürs eMail-Programm gibt.

Bei AntiVir m.W. nur in der kostenpflichtigen Variante.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo,

Das man also zumindest solchen Schnickschnack soweit wie möglich deaktiviert, wenn man sich über das, was man so reinbekommt, nicht sicher sein kann, sollte selbstverständlich sein.

Wenn ich meinen eMail-Ordner auf Viren scanne, finden sich in den üblichen bösen eMails natürlich auch mal Viren. Neu ist für mich die Überlegung, dass es womöglich wahrscheinlicher sein könnte als zunächst (von mir) erwartet, auch aus scheinbar verlässlichen Quellen Viren bekommen zu können, wenn die jeweiligen PCs schon irgendwie infiltriert sein mögen.

Andererseits gibt es ja fast schon seit Anbeginn der PC-Geschichte Computer-Viren und ensprechende Meldungen bis zur Hysterie, wobei ich auf keinem meiner PCs vom 286er bis jetzt aktive Viren finden konnte. Da scheint es mir eigentlich angemessener, bei Bedarf ein BackUp zurückzuspielen, statt dauernd Performance, CPU-Last und Strom für permanente Scans zu verballern.

Blöd wäre es bloß, wenn die letzten BackUps auch schon verhunzt wären, also zuletzt bleibt dann vielleicht doch nur etwas wie AntiVir.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo

... Neu ist für mich die Überlegung, dass es womöglich wahrscheinlicher sein könnte als zunächst (von mir) erwartet, auch aus scheinbar verlässlichen Quellen Viren bekommen zu können, wenn die jeweiligen PCs schon irgendwie infiltriert sein mögen.

... Da scheint es mir eigentlich angemessener, bei Bedarf ein BackUp zurückzuspielen, statt dauernd Performance, CPU-Last und Strom für permanente Scans zu verballern.

Was ist, wenn es irgendwann dein PC ist, der infiltriert wurde, ohne dass du es bemerkst? Ist das den Ärger (Neuinstallation, Ärger mit Emailadressaten oder Geschäftspartnern) und die Stromersparnis wert?

Tschö, Auge

--
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo,

Was ist, wenn es irgendwann dein PC ist, der infiltriert wurde, ohne dass du es bemerkst? Ist das den Ärger (Neuinstallation, Ärger mit Emailadressaten oder Geschäftspartnern) und die Stromersparnis wert?

In den letzten 20 Jahren habe ich eigentlich nur Datenverluste durch Software- und Hardwarefehler erlebt, dabei leider auch das Versagen von Backups. Die Priorität für mehr Sicherheit liegt also nach meinen Erfahrungen ganz klar bei der Verbesserung von Backups.

Und das dauernde Virensuchen auf jedem einzelnen PC ist recht unwirtschaftlich, auch wenn ich schon aus politischen Gründen eine zentrale Filterbehörde nicht favorisieren würde.

Auch das dauernde Abgleichen der besuchten Seiten mit irgendwelchen blacklists begeistert mich nicht; ich kann ja nochmal schauen, ob es doch was gibt, was den PC nicht so sehr auslastet.

Grüsse

Cyx23

2. Lieber Harlequin,

ich hatte nur in einem Fall damit Probleme: Savegames eines gewissen RPG-Spiels (The Witcher) konnten bei aktiviertem Guard korrumpieren.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)