Hallo,
Das man also zumindest solchen Schnickschnack soweit wie möglich deaktiviert, wenn man sich über das, was man so reinbekommt, nicht sicher sein kann, sollte selbstverständlich sein.
Wenn ich meinen eMail-Ordner auf Viren scanne, finden sich in den üblichen bösen eMails natürlich auch mal Viren. Neu ist für mich die Überlegung, dass es womöglich wahrscheinlicher sein könnte als zunächst (von mir) erwartet, auch aus scheinbar verlässlichen Quellen Viren bekommen zu können, wenn die jeweiligen PCs schon irgendwie infiltriert sein mögen.
Andererseits gibt es ja fast schon seit Anbeginn der PC-Geschichte Computer-Viren und ensprechende Meldungen bis zur Hysterie, wobei ich auf keinem meiner PCs vom 286er bis jetzt aktive Viren finden konnte. Da scheint es mir eigentlich angemessener, bei Bedarf ein BackUp zurückzuspielen, statt dauernd Performance, CPU-Last und Strom für permanente Scans zu verballern.
Blöd wäre es bloß, wenn die letzten BackUps auch schon verhunzt wären, also zuletzt bleibt dann vielleicht doch nur etwas wie AntiVir.
Grüsse
Cyx23