sphxx: vserver wechsel: linux -> windows?

hallo community!

ich spiel mit dem gedanken von nem linux-vserver auf nen windows-server umzusteigen - dazu hätte ich ein paar fragen an diejenigen, die beides kennen.

ich hab bereits mal im chip-forum nachgefragt, bisher aber keine antwort erhalten (is wohl doch n bisschen zuviel text...  ;-) ). unabhängig davon wollte ich auch das wissen der leute hier einschließen, ich hoffe eine derartige verlinkung verstößt nicht gegen die forenregeln (ich will keine werbung machen, ich brauch hilfe).

ich dachte mir es reicht auf das entsprechende posting bei chip zu verweisen, ich wollt die fragen nicht einfach nur kopieren & einfügen.

ich bin für alle ratschläge, tips oder meinungen dazu dankbar,

danke fürs zeitnehmen und lesen,

greets!

1. Windows Serverversionen sind idR. nicht weit entfernt von den Client-Varianten. Selbriges gilt aber auch für Linux.

Das hauptproblem zwischen Linux/Windows ist die Rechteverwaltung - viele Webanwendungen basieren darauf, eine linux-/unixbasierende Rechteverwaltung vorzufinden. z.B. unter PHP wenn blind die Funktion chmod() verwendet wird.

Das Linux-vs.-Windows-Thema ist mir aktuell zuwider. Ums kurz zu machen:

ASP/VB auf Windows läuft wunderbar, es gibt keine Probleme und alles ist im Butter - die Performance ist allerdings bei hoher Last etwas uncool.

MySQL/PHP auf Linux oder Unix läuft wunderbar, es gibt idR. auch keine Probleme und auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung.

MySQL/PHP unter Windows läuft idR. auch wunderbar, führt aber bei entsprechenden Webanwendungen, die es mit der Programmierung dann nicht so genau nehmen, zu Problemen.

1. hi,

schonmal vielen dank für deine antwort :-)

ob man überhaupt irgendwie brauchbare aussagen über die vor- und nachteile  von windows bzw. linuxservern bekommen kann ist wohl fraglich. mich würd dazu halt das interessieren, was nicht unbedingt geschmacks- oder ansichtssache ist. ich könnt mir zb. vorstellen dass man mit nem windows-server häufiger mal updates aufspielen muss, ist aber nur ne vermutung.

Windows Serverversionen sind idR. nicht weit entfernt von den Client-Varianten. Selbriges gilt aber auch für Linux.

so dacht ich mir das schon - zum unterschied zwischen win-server2003 ound win-server2008 weißt du nicht zufällig genaueres? evtl. auch was den support für das "alte" system betrifft?

was die performance angeht: ich geh generell mal davon aus dass es unter nem windows-system zu etwas mehr auslastung des servers kommen kann als vergleichsweise bei linux. allerdings wird darauf nichts wirklich aufwändiges betrieben - und so nebenbei werden für die windows-vserver, die ich mir angesehen habe, auch grundsätzlich mal etwas mehr RAM vergeben, da dürfte dann also unterm strich nicht viel um sein.

Das hauptproblem zwischen Linux/Windows ist die Rechteverwaltung - viele Webanwendungen basieren darauf, eine linux-/unixbasierende Rechteverwaltung vorzufinden. z.B. unter PHP wenn blind die Funktion chmod() verwendet wird.

MySQL/PHP unter Windows läuft idR. auch wunderbar, führt aber bei entsprechenden Webanwendungen, die es mit der Programmierung dann nicht so genau nehmen, zu Problemen.

das ist jetzt interessant, das könnte mich betreffen.

online hab ich bisher nur mit der unix-rechteverwaltung zu tun gehabt. aber mir ist aufgefallen dass scripte, die ich offline mit XAMPP unter diversen windows-plattformen erstellt hab und die besagte funktion nutzen, sich problemlos auf den linux-vserver übertragen ließen.

grundsätzlich bastel ich kleinere sachen sowieso gern selber, da kann ich mir schon angewöhnen windows-eigene sachen zu berücksichtigen.

wenns was umfangreicheres wird verlass ich mich aber auch gern auf systeme wie "wordpress", "joomla", "phpbb" oder ähnlich große anwendungen. ich hoff doch mal dass man wenigstens bei den namhaften produkten darauf geachtet hat sie für beide systeme passend zu erstellen?

was PHP und chmod() betrifft - kannst du mir einen speziellen fall nennen der da probleme bereiten könnte? bei meinen basteleien (offline: windows, online: linux) konnte ich nur feststellen dass es klappt - und dann hab ich mir da keine gedanken mehr drüber gemacht.

nochmals vielen dank für die infos,

greets!

1. Yerf!

so dacht ich mir das schon - zum unterschied zwischen win-server2003 ound win-server2008 weißt du nicht zufällig genaueres? evtl. auch was den support für das "alte" system betrifft?

*Ganz grob* gesagt ist 2003 der Server zu XP und 2008 der Server zu Vista. Allerdings sind gewisse Unterschiede zu den Desktopsystemen schon vorhanden (Vista hat z.B. mit SP1 einige Verbesserungen des Server 2008 erhalten und der IIS vom 2003 ist neuer als der von XP).

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. hi,

auch für diese infos ein herzliches dankeschön :-)

hmmm, was mir dazu noch eingefallen ist:

server 2003 ist älter, also wohl auch erprobter. das sollte eigentlich stabil und relativ sicher laufen, denk ich mal. aber gerade weil schon server 2008 draussen ist befürchte ich dass der support für die ältere version in nicht all zu ferner zukunft eingestellt werden könnte. die version von 2003 ist wohl (grob) mit xp  zu vergleichen, und dafür wird ja auch kein weiteres servicepack mehr nachgeliefert...

sind das grundlose befürchtungen?

greets!