welcher weg ist der beste für diese art von homepage?
eva
- meinung
hallo!
sorry, mir ist kein besserer betreff für diese frage eingefallen...
ich habe schon einige homepages erstellt, immer mit css und html, jedoch bisher immer nur mit einem texteditor (also nicht WYSIWYG), und es waren immer seiten, die einmal erstellt wurden, und danach nicht mehr so oft aktualisiert wurden. bzw wenn es eine aktualisierung gab, dann habe ich diese selbst geändert.
nun habe ich den auftrag, eine homepage zu erstellen für einen architekten. ich soll das layout und die bis jetzt realisierten projekte (pro projekt eine seite) machen. er möchte in zukunft die neuen projekte (pro projekt eine seite) selbst hochladen. dies wird, wenn es hoch kommt, zwei mal im jahr passieren. das layout wird beibehalten.
wie kann ich am besten das erledigen? ich möchte dem kunden nicht zumuten, sich in html einzuarbeiten. für ihn sollte es WYSIWYG sein. ist da ein CMS-system (joomla, dotnetnuke,wordpress,...) sinnvoll? und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? oder ein ganz anderer weg?
vielen dank schon mal im voraus!
Hallo,
da ich den Umfang einer solchen Projektseite nicht kenne, kann ich nur mutmaßen und gehe mal vom "schlimmste" Fall aus: Der Kunde benötigt ein festes "Raster" in welchem immer die gleichen Daten je Projekt eingetragen werden.
Mit Wordpress könne man sowas mit "custom fields" lösen...halte ich aber für suboptimal.
Mit Typo3 könnte man dem Kunden eine entsprechende Eingabemaske an die Hand geben und ihm die Oberfläche soweit einschränken, dass es nahezu dausicher wird.
Gruß
Ole
danke für die (erste) schnelle antwort!
ja, das hast du richtig vermutet, ich brauche ein festes raster für den kunden. der umfang ist nicht so schlimm, eigentlich nur eine zeile für projektname, drei zeilen für projektbeschreibung und ein paar bilder. position und grösse der elemente soll immer gleich sein.
ausserdem sollte eventuell noch ein wenig anderer inhalt geändert werden, wenn z.b. mitarbeiter gehen oder kommen. änderungen in der mitarbeiterliste, liste rein text, keine links zu mailadressen.
gruss, eva
Hallo
ja, das hast du richtig vermutet, ich brauche ein festes raster für den kunden. der umfang ist nicht so schlimm, eigentlich nur eine zeile für projektname, drei zeilen für projektbeschreibung und ein paar bilder. position und grösse der elemente soll immer gleich sein.
ausserdem sollte eventuell noch ein wenig anderer inhalt geändert werden, wenn z.b. mitarbeiter gehen oder kommen. änderungen in der mitarbeiterliste, liste rein text, keine links zu mailadressen.
Dafür ist ein CMS das bestgeeignete Werkzeug, allerdings sind die meisten CMSse für diese Aufgabe eigentlich viel zu oversized, sprich sie bieten dermaßen viele Möglichkeiten, dass man sich darin gerne verliert. Ein "Redaktionssystem", bei dem man *nur* die Inhalte -aber nichts anderes- bestimmt, ist für deinen Einsatszweck besser geeignet. Da letztere aber ein unterschiedlich ausgeprägter "Funktionsausschnitt" von CMSs sind, ist die Unterscheidung zwischen diesen Produktgruppen nicht gerade messerscharf.
Man kann natürlich auch ein CMS so beschneiden, dass nur die notwendigen Funktionen zugänglich sind. Dazu muss man sich aber (durchaus intensiv) mit der Software beschäftigen. Das ist aber nicht das Schlechteste, schließlich lernt man dabei.
Deine Suchbegriffe sind also "CMS" und "Redaktionssystem" mit den Einschränkungen auf die beim Kunden zur Verfügung stehenden serverseitigen Technologien (z.B. PHP, Perl oder Python als Programmiersprachen und das konkrete Datenbanksystem z.b. MySQL oder PostgreSQL).
Tschö, Auge
Hallo
Dafür ist ein CMS das bestgeeignete Werkzeug ... Ein "Redaktionssystem" ... ist ... besser geeignet.
Uiii, eine Steigerung, wo keine sein darf. Naja, ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus wollte. :-)
Tschö, Auge
Hallo eva,
da du ja über HTML und CSS Bescheid weißt, könnte dich das CMS "MODx" interessieren: www.modxcms.de, die englische Site ist modxcms.com.
Das kann zwar viel mehr, als du momentan brauchst, aber vielleicht sagts dir ja zu und du wirst es später für Sites mit größeren Anforderungen einsetzen. Man kann aber auch ganz klein anfangen...
Es gibt übrigens ein deutsches Forum www.modxcms.de/forum/, in dem du Hifestellung bekommst.
Viel Erfolg!
ottogal