Sicheres Copyright
Dogster
- php
Ja, ich habe da eine kleine Frage.
Ich veröffentliche in letzter Zeit viele kleine Scripts und Mods für ein bestehendes CMS System. Das ganze kostenlos, lediglich mein Copyright drin, klein und unauffällig.
Ich denke, mein Problem kennt jeder, aber google wollte mir einfach keine wirklichen Ergebnisse dazu ausspucken.
Viele Benutzer meiner Scripts und Mods, entfernen mein Copyright und geben es dann als ihres aus.
Kennt ihr vielleicht einige gute Wege, das ein wenig zu erschweren oder gar unmöglich zu machen?
Wäre euch zu tiefst dankbar ^^
MfG
Dogster
Sup!
Naja... wenn Du feststellen kannst, das jemand Dein Skript nutzt aber das Copyright rausgenommen hat, dann kannst Du ihn ggf. verklagen?
Gruesse,
Bio
echo $begrüßung;
Ich veröffentliche in letzter Zeit viele kleine Scripts und Mods für ein bestehendes CMS System. Das ganze kostenlos, lediglich mein Copyright drin, klein und unauffällig.
Wie kommst du denn zu einem Copyright? Unterstehst du dem US-amerikanischen Recht?
Viele Benutzer meiner Scripts und Mods, entfernen mein Copyright und geben es dann als ihres aus.
Kennt ihr vielleicht einige gute Wege, das ein wenig zu erschweren oder gar unmöglich zu machen?
Solange du Code auslieferst, der aus systembedingtem Prinzip modifizierbar oder kopierbar ist, wirst du es nicht schaffen, ihn unveränderbar auszuliefern.
Was dir allerdings (hierzulande (DE)) bleibt, ist das Urheberrecht. Die Frage ist jedoch erst einmal, ob dein kleiner Beitrag zu dem CMS als schutzfähiges Werk anerkannt wird.
echo "$verabschiedung $name";
es gibt dafür nur eine wirkliche lösung, du müsstest deinen code verschlüsseln (zend guard, ion cube, ..). das wird aber vermutlich deinen nutzerkreis deutlich reduzieren.
eine andere idee ist das automatische einfügen eines copyright hinweises. also nichts, was in templates oder anderen layout-elementen auftauscht und dort leicht entfernt werden kann. die hürde wird minimal höher und erhöht die chance, dass es beibehalten wird.
zu den anderen postings:
die hinweise auf unser deutsches urheberrecht würden durch die letzte "idee" auch gestärkt, zusätzlich noch agb vor dem download und deutliche hinweise in den skript dateien, die änderungen vollständig oder an bestimmten punkten verbieten. würde man es damit auf die spitze treiben, hat der schädigende kaum haltbare argumente..
ch
Hello,
eine andere idee ist das automatische einfügen eines copyright hinweises. also nichts, was in templates oder anderen layout-elementen auftaucht und dort leicht entfernt werden kann. die hürde wird minimal höher und erhöht die chance, dass es beibehalten wird.
Heiße Idee.
Schließlich ist das in größeren Scripten ohne weiteres unterzubringen. Sozusagen ein "morphing script". Da die Dinger ja i.d.R. im Netz verwend3t werden, kann man auch an beliebiger Stelle eine kleine Funktion unterbringen, die das "Copyright" im Kopf der Dateien wiederherstellt, wenn es nicht mehr vorhanden ist :-)
Der Fachmann wird die relativ schnell finden, der Laie wird sich nur wundern.
Bei vielen Massenhostern werden aber Crossrequests geblockt, wie wir wissen. Dann funktioniert das Script vielleicht einfach nicht mehr...
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg