Variable aus Javascript in einer Tabellenzelle ausgeben
Der Architekt
- javascript
Hallo zusammen,
ich möchte eine Variable aus Javascript in eine Tabelle ausgeben lassen.
Bisher habe ich folgende, wie ich finde unschöne Lösung:
document.anyform.anyfield.value = erg;
Ich habe dann im eigentlichen HTML folgendes Konstrukt:
<form name="anyform">
<table>
<tr>
<td><input type="text" name="anyfield"></td>
</tr>
</table>
</form>
//Funktionsaufruf
Meine Frage ist nun wie bekomme ich die Variable 'erg' direkt in das Tabellenfeld ohne den Umweg des inputfields oder wie bekomme ich den hässlichen Rand des inputfields weg, so dass es aussieht als wäre es keins.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hallo,
Meine Frage ist nun wie bekomme ich die Variable 'erg' direkt in das Tabellenfeld...
also entweder mit createTextNode oder innerHTML ... such dir was aus ;)
MfG. Christoph Ludwig
@@Der Architekt:
``»» Meine Frage ist nun wie bekomme ich die Variable 'erg' direkt in das Tabellenfeld
Am einfachsten, wenn dieses eine ID hat: <td id="ausgabe">
Dann kannst du dir mit document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById]("ausgabe")
die Referenz darauf holen und damit den Elementinhalt ändern:
document.getElementById("ausgabe").[ref:self812;javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML] = erg;
bzw.
document.getElementById("ausgabe").[ref:self812;javascript/objekte/node.htm#append_child@title=appendChild](document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#create_text_node@title=createTextNode](erg));
oder wie bekomme ich den hässlichen Rand des inputfields weg
Mit CSS natürlich.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Ich dachte schon, ich versetze den OP in einen Zustand, der ihn zum suchen (SELF-Arbeit) anregt, aber nein ... ;)
MfG. Christoph Ludwig
@@minicrispie:
Ich dachte schon, ich versetze den OP in einen Zustand, der ihn zum suchen (SELF-Arbeit) anregt, aber nein ... ;)
Grmpf. Eigentlich poste ich auch selten fertigen Lösungen. Hab ich wohl etwas übertrieben‽
Live long and prosper,
Gunnar
@@Gunnar Bittersmann:
document.getElementById("ausgabe").[ref:self812;javascript/objekte/node.htm#append_child@title=appendChild](document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#create_text_node@title=createTextNode](erg));
Wenn nicht nur einmal, sondern wiederholt der Inhalt der Tabellenzelle aktualisiert werden soll, bietet es sich natürlich an, die Referenz zum Textknoten in einer Veriablen zu speichern:
var textNode = document.createTextNode(erg);
document.getElementById("ausgabe").appendChild(textNode);
Live long and prosper,
Gunnar