Bademeister: Zufallsskript für Bingo-Spiel

Beitrag lesen

Hi,

Ja, aus dem Ausgangsposting geht ja auch hervor, dass er das Verzeichnis direkt ausliest.

Stimmt. Mein Fehler.

Wie auch immer, du schlugst zwar vor, mit den Nummern von 1 bis 300 zu arbeiten, und ermittelst beispielsweise per Zufall die 42. So kommst du jedoch nicht an das Ziel, denn beim nächsten Durchlauf nimmst du die Nummer 300 aus dem Rennen und die 42 hingegen bleibt im Spiel.

Nochmal:

»»    bestimme die $tmp_bildnr-te der verbleibenden Zahlen anhand von $gewaehlte_zahlen und trage sie in $gewaehlte_zahlen ein

Die Zahl $tmp_bildnr die rand() im zweiten Durchlauf ermittelt, ist also nicht die Zahl, die letztlich im Array gespeichert wird. (Wie man obiges macht, hab ich nicht geschrieben, das waere quasi die Hausaufgabe gewesen ;-) Ist aber nicht schwer, und ich habe in meinem ersten Posting den Hinweis gegeben, wie es effizient zu machen ist).

Ich kann mir nur vorstellen, dass dir doch irgendwie die Keys im Kopf rumgeisterten und nicht nur die Werte. Deine Lösung mit dem rand() geht nur dann, wenn du damit nicht den Wert sondern den Key des Elements ermittelst [...],

Neinnnn, keine Keys, weder in meinem Kopf noch in dem Algorithmus. Einfach nur geordenetes "Ziehen ohne Zuruecklegen" aus der Menge der Zahlen zwischen 1 und 300.

viele Gruesse,
der Bademeister