Hi,
> $input = array("001.gif", "002.gif", "003.gif", "004.gif", "005.gif", "006.gif", "007.gif", "008.gif", "009.gif", "010.gif", "011.gif", "012.gif", "013.gif", "014.gif", "015.gif", "016.gif", "017.gif", "018.gif", "019.gif", "020.gif", "021.gif", "022.gif", "023.gif", "024.gif", "025.gif", "026.gif");
Wenn Du das mit Deinen 300 Bildern machen willst, wird es natürlich ein ziemlich längliches Array. Wenn Du das ganze unbedingt mit Bildchen machen willst, dann schlage ich einfach mal eine andere Vorgehensweise vor:
Du brauchst lediglich 25 verschiedene Zahlen zwischen 1 und 300 (bei 300 Bildchen), weil die Bildnamen durch die jeweiligen Zahlen bestimmt sind. Pseudo-Code dafür:
$gewaehlte_zahlen = array();
für (i = 1 bis 25) {
$tmp_bildnr = rand(1,300 - i + 1);
}
Wenn Du dann noch zusätzlich die gewählten Zahlen als geordnetes Array mitführst und den letzten Schritt anhand dessen machst, dann geht das ganze sogar ziemlich effizient. Es hat den Vorteil, dass der Code kürzer ist (Du sparst das völlig redundante Riesenarray) und praktisch nicht verändert werden muss, wenn mehr Bilder hinzukommen.
Kenne mich mit PHP nicht so gut aus - wie werden Bilder angezeigt?
Bilder werden vom Browser angezeigt, wenn Du ihm im Quelltext der HTML-Ressource mitteilst, dass er ein Bild anzeigen möge, und wo er es herkriegen kann (URL). Auf PHP-Ebene hast Du es also in jedem Falle nur mit Text zu tun, den Du ausgeben musst.
Deine Bilder enthalten aber ohnehin nur Schrift. Wenn Du ggf. zu kleinen Kompromissen bzgl. der Schriftart bereit bist, dann würde ich empfehlen, auf die Bilder zu verzichten und das ganze komplett als Text auszugeben. Das spart dem Benutzer immerhin 25 HTTP-Aufrufe für die einzelnen Bilder. Dann natürlich wiederum mit der Array-Variante.
gute Nacht,
der Bademeister