Franz: gutes kostenloses Tool zum Abspielen von DVD's

Hallo,

könnt ihr mir ein gutes kostenloses Tool zum Abspielen von DVD's empfehlen? Es sollte möglichst viele Funktionen bieten aber trotzdem kostenlos sein.

1. Hi,

könnt ihr mir ein gutes kostenloses Tool zum Abspielen von DVD's empfehlen? Es sollte möglichst viele Funktionen bieten aber trotzdem kostenlos sein.

wie wäre es mit dem Videolan Player? Sozusagen der Klassiker unter den Opensource-Produkten. Spielt sehr, sehr viele Audio- und Videoformate ab, auch DVDs.

So long,
     Martin

--
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
  2. Hallo,
    Ich persönlich finde den VLC-Player recht brauchbar.

Allerdings:
    Generell gibt es bei kostemlosen DVD-Playern das Problem, dass diese ja die Verschlüsselung der DVD irgendwie umgehen müssen (meist mittels der libdvdcss-Bibliothek) und dafür i.d.Regel keine Patentgebühren zahlen (im Gegensatz zu kostenfplichtiger Software).
    Die Nutzung solcher Software ist daher in einer rechtlichen Grauzone.

Auch die Entwickler von VLC [link:http://www.videolan.org/support/faq.html@title=weisen darauf hin}:

(...)
    Is libdvdcss legal?

The use and distribution of the libdvdcss library is controversial in a few countries such as the United States because of a law called the DMCA (Digital Millennium Copyright Act). If you are unsure about the legality of using and distributing this library in your country, please consult your lawyer.

Ist aber glaube ich eher ein Problem bei der Vernreitung der Software als bei der Nutzung - aber ich bin kein Anwalt.

Viele Grüße,
    Jörg

3. Hallo Franz,
    neben dem erwähnten VLC (der sich bei mir gerne mal aufhängt) empfehle ich den Zoomplayer.

http://www.google.de/search?hl=de&q="Zoom+Player+Standard"&btnG=Suche

Die Standard Version ist kostenlos, besitzt aber alle benötigten Funktionen.

HTH

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo,

neben dem erwähnten VLC (der sich bei mir gerne mal aufhängt) empfehle ich den Zoomplayer.

und der spielt auch DVDs? Wusste ich gar nicht. *notier*
      Ich habe ihn vor einiger Zeit gelegentlich benutzt (hauptsächlich für mp3), aber mein Windows war häufig der Meinung, dass der ZoomPlayer "aufgrund eines unzulässigen Vorgangs beendet" werden müsste. Das ist dann lästig. Mit VLC hatte ich dagegen noch keinen Ärger.

Ciao,
       Martin

--
      Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
        (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
  4. Mahlzeit,

Als Multifunktionsplayer kann ich dir MPlayer ans Herz legen. Da kannst du dir dann sogar den Spass machen, einen Film in Echtzeit in ASCII-Bildern auszugeben.