height:100% ohne Scrollbalken?
Jochen
- css
Hallo
ich habe folgendes Problem: Ein DIV Container meiner Seite soll immer bis zum unteren Rand reichen. Dazu habe ich die Höhe mit 100% festgelegt, allerdings erhalte ich dann immer einen vertikalen Scrollbalken.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen unerwünschten Scrollbalken verschwinden zu lassen?
ich habe folgendes Problem: Ein DIV Container meiner Seite soll immer bis zum unteren Rand reichen.
Du meinst, er soll den gesamten Viewport (Browserinnenbereich) einnehmen?
Dann müsstest du auch html und body height:100% geben sowie deren margin und padding auf 0 setzen.
Wenn du etwas anderes meinst, so zeige uns mal bitte ein Beispiel, anhand dessen man die Aufgabenstellung nachvollziehen kann.
Mathias
Du meinst, er soll den gesamten Viewport (Browserinnenbereich) einnehmen?
Dann müsstest du auch html und body height:100% geben sowie deren margin und padding auf 0 setzen.Wenn du etwas anderes meinst, so zeige uns mal bitte ein Beispiel, anhand dessen man die Aufgabenstellung nachvollziehen kann.
Mathias
Ja, der Div Bereich soll bei jeder Auflösung komplett bis zum unteren Rand des Browserfensters reichen. Ich habe die von dir beschriebene Methode ausprobiert, der Scrollbalken bleibt allerdings weiterhin.
Falls das für dieses Problem noch ausschlaggebend sein könnte: Der Div Bereich wurde absolut positioniert und beginnt nicht ganz oben am Browserfenster sondern hat zu diesem in etwa einen Abstand von 300px.
Hallo
Falls das für dieses Problem noch ausschlaggebend sein könnte: Der Div Bereich wurde absolut positioniert und beginnt nicht ganz oben am Browserfenster sondern hat zu diesem in etwa einen Abstand von 300px.
Wenn die 100% die von <html> und <body> ererbte Viewporthöhe ist, ist das Verhalten klar. 100%+300px sind nunmal mehr als 100%, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch lösen margin(-top, -bottom) und padding(-top, -bottom) bei 100% Höhe Scrollbalken aus, da sie zur Höhe hinzuaddiert werden.
Tschö, Auge
hinzuaddiert
hinzuaddieren? Kann man auch wegaddieren?
falsche Suche: hinzuaddieren
aaah
»» Kann man auch wegaddieren?
5 + (-3) = ?
warum nicht gleich 5 - 3 :)
Tach,
5 + (-3) = ?
warum nicht gleich 5 - 3 :)
weil ich mir nicht sicher bin, ob dieser Schluß immer zulässig ist.
mfg
Woodfighter
Allein mit CSS ist es meines Wissens nicht möglich, zu sagen »das Element soll so hoch sein wie der Viewport abzüglich 300px«.
Das ist nur möglich, wenn du mit Prozentangaben für beide Teile arbeitest oder die Höhe dynamisch mit JavaScript setzt.
Mathias
Yerf!
Allein mit CSS ist es meines Wissens nicht möglich, zu sagen »das Element soll so hoch sein wie der Viewport abzüglich 300px«.
Mit CSS ja, im IE nein... aber prinzipiell kann man bei der absoluten Positionierung anstelle einer Höhe auch Angaben für Top und Bottom machen.
Gruß,
Harlequin