Link(<a>) in Link(<a>)
Mark
- html
Hallo,
ich versuche gerade mir eine RollOver-Navigation zu basteln.
~~~html
<ul class="sidenav">
<li>
<a href="#" class="root">Startseite</a>
</li>
<li>
<a href="#" class="root">Über uns
<div>Erfahren sie mehr über uns als Gemeinde.
<a href="bla bla bla.html">Unterpunkt</a>
</div>
</a>
</li>
<li>
<a href="#" class="root">Artikel
<div></div>
</a>
</li>
</ul>
Die divs sind nur beim RollOver der Links, der class "root", sichtbar. In den divs soll ein kurzer beschreibender Text stehen und dann eben noch Unterpunkte, also sub-menues.
Nur leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir wünschte.
Sobald innerhalb der divs ein Link ist, wird dieses div nicht mehr angezeigt beim Rollover.
Könnt ihr mir helfen?
Danke im vorraus.
Hallo,
ich versuche gerade mir eine RollOver-Navigation zu basteln.
wo kommt eigentlich der dämliche Begriff "Rollover" her? Ist mir in diesem Forum schon oft aufgefallen, ich kann ihn aber in keinen Kontext bringen. Mir ist eher der Begriff "hover" vertraut.
<li>
<a href="#" class="root">Über uns
<div>Erfahren sie mehr über uns als Gemeinde.
<a href="bla bla bla.html">Unterpunkt</a>
</div>
</a>
</li>
Das ist ungültiges HTML. Ein Link darf weder Blockelemente (div) noch weitere Links enthalten. Abgesehen davon: Du verwendest doch sicher eine Codierung, die Umlaute unterstützt. Warum schreibst du sie dann nicht direkt hin? Innerhalb des div-Elements fällt dir dann plötzlich ein, dass es doch geht ... ;-)
<a href="#" class="root">Artikel
<div></div>
</a>
Siehe oben.
Könnt ihr mir helfen?
Wirf das Konzept über den Haufen. *So* funktioniert's nicht (oder bestenfalls im IE). Wenn du eine Lösung ohne Javascript willst, greife auf li:hover zurück; wenn du eine Lösung willst, die auch im IE6 funktioniert, wirst du ohne Javascript nicht zum Ziel kommen.
Danke im vorraus.
So long,
Martin
Hallo
»» ich versuche gerade mir eine RollOver-Navigation zu basteln.
wo kommt eigentlich der dämliche Begriff "Rollover" her?
Von Beethoven?
Tschö, Auge
Grundlage für Zitat #1389.
Hi,
»» wo kommt eigentlich der dämliche Begriff "Rollover" her?
Von Beethoven?
naja, jedenfalls nicht von Beethover.
Cheatah
Lieber Mark,
eine Navi macht man so: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=CSS-basierte Navigationsleisten für moderne Browser>
Und ja, es ist sinnvoll, dieses Kapitel von Anfang an durchzuarbeiten. So verstehst Du dann auch, warum Dein bisheriger Ansatz Käse ist.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.