kleiner hobbit: URL "erweitern"

Guten Abend liebes Forengemeinschaft,

ich weiß, ich gehe bestimmt einigen Leuten mit meiner ganzen fragerei ziemlich auf die Nerven. Das tut mir auch wirklich sehr leid, aber ich muss halt diese Fragen stellen, damit ich auch weiterkomme.

Ich habe einen ganzen normalen Link:

<a href="link.php">link</a>

Wenn ich nun auf den oben genannten Link klicke, öffnet sich die Seite. Der Inhalt dieser Seite wird aus einer MySQL-Datenbank gelesen. Nun ist es so, dass in der Datenbank ein bestimmt Wert vorkommt, denn ich gerne hinter dem URL in der Adresszeile hätte, also das sowas wie http://www..../link.php?bestimmterwert=wert in der Adresszeile steht.

Die Verbindung zur Datenbank herzustellen und die Sachen auszugeben, ist alles kein Problem.

Wie kriege ich diesen einen Wert in die URL hinten rangehangen?
Sowas

<a href="link.php?bestimmterwert=wert">link</a>

möchte ich nicht. Da ich ja hier einen festen Wert vorgeben muss.

Das ganze soll sowas wie eine Archivierung sein, jede "Nachricht" hat ein bestimmten Wert zugewiesen bekommen, der auch in der Datenbank steht. Und wenn man die Seite link.php aufruft, wird immer die letzte "Nachricht" angezeigt. Dann habe ich sowas wie eine "Blätterfunktion" eingebaut, der beim Blättern der Wert um eins erhöht bzw. erniedrigt. Wie gesagt, das klappt nur dann, wenn ich in den obigen link einen bestimten Wert vorgebe. Das macht aber kein Sinn für micht.

Klar seid Ihr anderer Meinung.

Viele Grüße
kleiner hobbit

1. Variante a: Ermittlung des Wertes und Weiterleitung auf besagte Seite mit Parameter.
    Ergebins: url mit bestimmterwert=n, Link mit bestimmterwert=n-1 und verärgerte Besucher

Variante b: Bei fehlendem Parameter, die letzte Nachricht ausgeben und nur bein den Links für die Blätterfunktion den Parameter mit dem entsprechenden Wert angeben.
    Ergebnis: url ohne bestimmterwert=irgendwas (aber Inhalt wie bei bestimmterwert=n), Link mit bestimmterwert=n-1

2. Lieber kleiner,

Ich habe einen ganzen normalen Link:

<a href="link.php">link</a>

Sowas

<a href="link.php?bestimmterwert=wert">link</a>

möchte ich nicht. Da ich ja hier einen festen Wert vorgeben muss.

Klar seid Ihr anderer Meinung.

wie Du meinst. Viel Erfolg und gute Nacht. Morgen, wenn Du wirklich weißt was Du willst, lesen wir uns vielleicht wieder. Oder aber Du hast bis dahin genügend selbst geforscht (Google?) und eine Lösung gefunden... *gähn*

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. echo $begrüßung;

Wo kommt denn der Wert her? Aus einem Formular? Dann solltest du das Grundlagenkapitel zu Formularen in HTML durcharbeiten.

Wenn der Benutzer den Wert nicht gerade eben erst eingegeben hat, dann hast du ihn ja schon beispielsweise in einer Variable und kannst damit dein Link erzeugen. Wie man feste Strings mit Variablen verbindet lernt man in jedem Anfängertutorial. Was man da meist nicht lernt, ist, dass der Wert aus der Variable kontextgerecht behandelt werden muss. In deinem Fall willst du ihn in eine URL einfügen, also ist urlencode() dafür geeignet. Und die URL soll in einen HTML-Kontext eingefügt werden, wofür man htmlspecialchars() zur kontextgerechten Behandlung verwenden kann.

echo "$verabschiedung $name";

4. ich weiß, ich gehe bestimmt einigen Leuten mit meiner ganzen fragerei ziemlich auf die Nerven.

Man kann nie zu viel Fragen, mich stört allerdings deine Ignoranz bzw. deine Reaktion auf Hinweise.

Du hast zwar von mir nicht die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen, aber wie ich meinen einige Hinweise, für dein weiteres Vorgehen - obwohl deine Fragestellung ein Plumpes "Ja" zugelassen hätte.

Deine Reaktion darauf ist mehrals wenig, kein "Muh", "Mäh", "Danke", "Hab's nicht verstanden" oder sonstwas - wie bereits erwähnt. Ich hab' mir das gemerkt - andere sicher auch. Deine neueren Posts sind zwar etwas umfangreicher, aber mir fehlt irgendwo die Motivation jemandem zu antworten, der nichtmal sagt ob die Antwort OK war oder nicht, ob sie geholfen hat oder nicht, wie das Problem gelöst wurde oder eben nicht.

Dann habe ich sowas wie eine "Blätterfunktion" eingebaut, der beim Blättern der Wert um eins erhöht bzw. erniedrigt. Wie gesagt, das klappt nur dann, wenn ich in den obigen link einen bestimten Wert vorgebe.

Was ich nicht verstehe: du schaffst es, eine Blätterfunktion zu programmieren, bist aber nicht fähig dazu, einer Zeichenkette vor der Ausgabe eine Variable anzuhängen?

btw: es heisst "erhöhen" und "verringern", erniedrigen ist etwas anderes - beide Wörter sind nicht synonym.