Karl: kostenlose Alternative zu Norton Ghost

n'abend,

zurzeit nutze ich eine Uraltversion von Norton Ghost um ein Image meiner kompletten Festplatte mit allen Programmen und dem Betriebssystem durchzuführen. Wenn ich dann nach einiger Zeit die Platte zu sehr zugemüllt habe oder wenn irgendwas einfach nichtmehr funktioniert, lasse ich Ghost drüberlaufen und schon klappt wieder alles.

Ich überlege mir nun gerade ob ich mir eine neue Version von Norton Ghost kaufen sollte, oder ob es auch eine kostenloses Tool gibt, dass die gleiche Aufgabe wie Ghost erfüllt? Kennt ihr das vielleicht was?

Wie ist das eigentlich mit der Systemwiederherstellung von Vista. Macht die das gleiche wie Ghost... ich vermute nicht, kommt mir nach einem Test zumindest so vor? Was macht die Systemwiederherstellung denn eigentlich genau und worin unterscheidet sie sich zu einem Tool wie Norton Ghost?

1. Moin!

Jo... Erstmal gibts alle paar Wochen einen der netten Festplattenmanager wie Paragon auf der CD/DVD eines der einschlägigen Magazine. Meist ist man nach einer kleinen Online Registration dann im Besitz eines Produktschlüssels zu einem vollwertigem Programm.

Eine alternative (z.b. für Leute deren System völlig hinüber und ohne Notfall-Bootmedium nicht mehr bootbar ist) ist das linuxbasierende GParted. Das gibts inklusive Live-CD zum Download.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo Steel,

nur als Ergänzung:

Eine alternative (z.b. für Leute deren System völlig hinüber und ohne Notfall-Bootmedium nicht mehr bootbar ist) ist das linuxbasierende GParted. Das gibts inklusive Live-CD zum Download.

zum Beispiel auf der SystemRescueCD.

Freundliche Grüße

Vinzenz