Mehrere Kurzfilmen zu einem mergen
Patrick Andrieu
- multimedia (audio & video)
0 LX0 bleicher0 Patrick Andrieu
Hallo alle!
Ich steh vor der Aufgabe, aus acht oder neun kurzen Filmsequenzen einen einzigen Film zu machen (Dauer wird sein ca. 15mn).
Die Kurzvideos liegen derzeit im QuickTime-Format .mov vor.
In welchem Format und mit welcher (freien) Software soll ich sie umwandeln und komprimieren, um sie zu einem einzigen Film zusammenzuführen und den Film in eine Webseite einzubinden (und wie)?
Um Videobearbeitung habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, und bin deswegen für Ideen (Herangehensweise) und Tipps aller Art dankbar!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Grüße,
wieso hat niemand VirtualDub empfohlen?
MFG
bleicher
wieso hat niemand VirtualDub empfohlen?
Weil ich den Thread erst jetzt gelesen habe.
Ich habe zwar nur sehr wenig damit gearbeitet und habe noch nie mov geschnitten aber wenn sich nicht unbemerkt was besseres hervorgetan hat, ist VirtualDub unter der freeware das Programm der Wahl.
PS: Bei http://www.slashcam.de/ ist fast jede Frage bezüglich Videoschnitt schon mal gestellt und beantwortet worden.
Hallo!
Danke für die Antworten bzgl. der Software. Was aber ist das beste Format für eine Einbindung ein eine Webseite?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
[latex]Mae govannen![/latex]
Was aber ist das beste Format für eine Einbindung ein eine Webseite?
Das kommt auf die genaue Definition der Kriterien von "beste" an ;)
Aufgrund von Videoportalen wie youtube und Konsorten dürfte jedenfalls flv einen sehr hohen Nutzbarkeitsgrad erreicht haben.
Cü,
Kai
Danke für die Antworten bzgl. der Software. Was aber ist das beste Format für eine Einbindung ein eine Webseite?
Wenn Du es nur auf die Webseite beziehst und deinen Besuchern die Datei so wie so nicht zugänglicher als nötig machen willst (a la youtube u.ä.) oder es Dir egal ist, wie sich deine Besucher lokal mit dem Video rumschlagen, dann flv. Ich persönlich halte das Format für die Pest und finde mich auch als Nutzer lieber mit den Nachteilen anderer Formate ab.
Lieber Texter,
oder es Dir egal ist, wie sich deine Besucher lokal mit dem Video rumschlagen, dann flv.
Wer sagt denn, dass alle Videos unbedingt auch als lokale Kopie zu nutzen sein müssen? Wenn ein Betreiber Streaming-Formate einsetzen möchte, da die primäre Nutzung auf der Seite selbst stattfinden soll, dann ist das sein gutes Recht!
Ich persönlich halte das Format für die Pest und finde mich auch als Nutzer lieber mit den Nachteilen anderer Formate ab.
Wenn Du hochauflösende Videos sehen möchtest, dann ist .flv sicherlich nicht Deine erste Wahl. Aber der Vorteil, den Inhalt auf der Seite direkt in einem komfortablen Player (mit Vollbild-Funktion!!) ansehen zu können, rechtfertigt meiner Meinung nach die Entscheidung für dieses Format vollauf. Du darfst Deinen Besuchern gerne noch eine offline-Variante zum Download anbieten, die dann eine deutlich höhere Auflösung, Dateigröße, Bild- und Tonqualität hat, und die in wunderbarem DivX/MP3-AVI-Format in einem beliebigen Player genießbar ist - sogar auf DVD gebrannt und im DVD-Player am Fernseher (so er DivX unterstützt).
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Texter,
»» oder es Dir egal ist, wie sich deine Besucher lokal mit dem Video rumschlagen, dann flv.
Wer sagt denn, dass alle Videos unbedingt auch als lokale Kopie zu nutzen sein müssen?
Ich jedenfalls nicht.
Wenn ein Betreiber Streaming-Formate einsetzen möchte, da die primäre Nutzung auf der Seite selbst stattfinden soll, dann ist das sein gutes Recht!
Ich sage nichts gegenteiliges.
Wenn Du hochauflösende Videos sehen möchtest, dann ist .flv sicherlich nicht Deine erste Wahl. Aber der Vorteil, den Inhalt auf der Seite direkt in einem komfortablen Player (mit Vollbild-Funktion!!) ansehen zu können, rechtfertigt meiner Meinung nach die Entscheidung für dieses Format vollauf.
Wenn ich Vollbild will, mach ich einen Doppelklick auf das Video. Ich finde das kofortabler als die Schaltfläche für Vollbild zu suchen.