Mit DropDown Menü auf Iframe verweisen
Weppi
- javascript
Hallo,
leider bin ich in Sachen Programmierung völlig unerfahren, glaube hier aber Hilfe zu meinem Problem erhalten zu können.
Ich möchte eine Webseite gestalten die ein DropDown Menü beinhaltet. Wenn man in diesem Menü eine Auswahl trifft, soll dieser in einem Iframe angezeigt werden. Der Iframe ist also auf der gleichen Seite wie das DropDown Menü.
Ich nutze folgendes Menü und weis nicht wie ich auf den Iframe verweise.
<!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan --><script language="JavaScript">
<!--
function surfto(form) {
var myindex=form.dest.selectedIndex
location=form.dest.options[myindex].value}
//-->
</script>
<!-- Button Reihe formulare -->
<form name="myform">
<select name="dest" size=1>
<option value="#">Wähle einen Spieltag
<option value="#form1_">link1
<option value="#form2_">link2
<option value="#form3_">link3
<option value="#form4_">link4
<option value="#form5_">link5
<option value="#form6_">link6
<option value="#form7_">link7
</select>
<input type="button" value="OK" onClick="surfto(this.form)">
</form>
<!-- Script-Ende -->
<!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan -->
Kann ich dieses Script überhaupt nutzen bzw. umschreiben? Welchen Befehl muß ich wie einfügen dass z.B. form1 auch im Iframe angezeigt wird?
Hallo,
Hey, herzlich willkommen!
leider bin ich in Sachen Programmierung völlig unerfahren, glaube hier aber Hilfe zu meinem Problem erhalten zu können.
Dafür sind wir ja da.
Ich möchte eine Webseite gestalten die ein DropDown Menü beinhaltet. Wenn man in diesem Menü eine Auswahl trifft, soll dieser in einem Iframe angezeigt werden. Der Iframe ist also auf der gleichen Seite wie das DropDown Menü.
Dafür, dass du "in Sachen Programmierung völlig unerfahren" bist ein hoch gestecktes Ziel für den Anfang?
<select name="dest" size="1">
<option value="#">Wähle einen Spieltag</option>
<option value="http://www.google.de">Google</option>
<option value="http://www.mozilla.org">Mozilla</option>
</select>
So siehts besser aus, das schließende "</option>" nicht vergessen!
<iframe name="surfframe" id="surfframe" src="irgendwas.html" border="1"></iframe>
Nehmen wir mal an, so sieht deine iFrame aus.
Kann ich dieses Script überhaupt nutzen bzw. umschreiben? Welchen Befehl muß ich wie einfügen dass z.B. form1 auch im Iframe angezeigt wird?
Ich hab dein Problem nicht ganz verstanden. Du möchtest, dass der verlinkte Inhalt im iFrame angezeigt wird, oder nur die Beschriftung der Auswahl (in diesem Fall: "Google" bzw. "Mozilla"?
Für ersteres: Der abgeänderte JS-Code.
function surfto(form) {
var myindex=form.dest.selectedIndex;
var frm = document.getElementById('surfframe');
frm.src=form.dest.options[myindex].value;
frm.reload();}
Was tut er?
var frm = document.getElementById('surfframe');
frm.src=form.dest.options[myindex].value;
frm.reload();
Grüße
Hi,
das man hier so schnell eine Antwort erhält hätte ich nicht gedacht - einfach Klasse!!
Also ich habe Deine Anleitung befolgt, glaube aber irgendwie das ganze nicht richtig zu verstehen. Leider stellt sich bei mir nur mäßiger bis kein Erfolg ein.
Ich habe alles, soweit ich das verstanden habe, geändert. Es erscheint Anfangs immer eine Fehlermeldung (keine Ahnung warum). Nach nochmaligen Versuch wird ein Drop Down Menü erstellt (ohne Button!) und daneben ein Iframe. Leider ohne Funktion.
Ich habe auf meiner Seite schon ein Inlineframe eingerichtet (mit FrontPage 2003). Mein Inlineframe habe ich einen Namen gegeben (Fenster).
Die zu verlinkten Seiten habe ich bereits schon erstellt. Diese sollen bei Auswahl aus dem DropDown Menü im Inlineframe erscheinen.
Vielleicht habe ich auch nur Deine Anweisung nicht richtig befolgt bzw. verstanden.
Ich habe nur dein Script eingefügt, alles andere was ich vorher hatte, rausgenommen. War das richtig oder wie soll ich das anstellen?
Also, dieses Script habe ich eingefügt:
<script language="JavaScript">
<!--
function surto(form){
var myindex=form.dest.selected Index;
var frm=document.getElementById ('surframe')
frm src=form.des.options [myindex].value;
frm.reload();}
//-->
</script>
<!--Button Reihe tippspiel-->
<select name="dest" size="1">
<option value"#">wähle einen Spieltag</option>
<option value="seite1.htm">Freitag</option>
<option value="seite2.htm">Samstag</option>
</select>
<iframe name="fenster"id="fenster" src="tippen.htm"border="1"></iframe>
<!--Script-Ende-->
Wo muß ich neu ansetzen bzw. ändern?
Hallo,
für alle Bemühungen (wenn auch verhalten) möchte ich mich bedanken.
Mittlerweile habe ich das Problem selber gelöst.