value auf null setzen funktioniert nicht
Wizard
- javascript
Hallo zusammen,
habe in PHP ein Affenformular, bei Fehlern werden die POST-Werte übernommen und als value gesetzt. Jetzt hätte ich es gerne so, das man über den Reset-Button auch diese Values löschen kann.
Habe es so probiert:
<SCRIPT TYPE="text/javascript">
<!--
function unset_value(){
var forms = document.contact;
forms.mail.value='';
}
//-->
</SCRIPT>
<input type="reset" value="Löschen" class="submit right" onClick="unset_value()"/>
dass klappt aber leider nicht. Zutestzwecken hatte ich mal ein alert mit in die Funktion gesetzt:
function unset_value(){
var forms = document.contact;
forms.mail.value='ojzh';
alert('hallo');
}
~~~,
und da ist mir aufgefallen das er den Valuewert auch setzt, aber sobald ich das Alert bestätige wieder der durch PHP gesetzte value auftaucht.
Bin ich das ganze falsch angegangen, hat jemand Vorschläge für mich?
Gruß
Wizard
<input type="reset" value="Löschen" class="submit right" onClick="unset_value()"/>
Mit einem reset button, setzt du den Wert wieder auf den ursprünglichen. Benutzte einfach einen normalen Button, dann geht das. Wobei ich aber solche Buttons nicht mag, da es mir schon öfters passiert ist, dass ich aus versehen auf Reset anstatt auf submit gedrückt habe und dann war das Formular leer.
Struppi.
Danke Dir,
übrigens mag ich Reset-Buttons auch nicht gerne, wird aber gewünscht. Um das versehentliche löschen zu umgehen werde ich woll ein Confirm-Feld einbauen.
Danke auf jedenfall für Deine Hilfe
Gruß
Wizard
[latex]Mae govannen![/latex]
übrigens mag ich Reset-Buttons auch nicht gerne, wird aber gewünscht. Um das versehentliche löschen zu umgehen werde ich woll ein Confirm-Feld einbauen.
Halte ich für die richtige Vorgehensweise, wenn man schon so einen Button haben muss/möchte. Ich würde hier sogar zusätzlich dazu raten, den Reset-Button nur per Javascript einzufügen. Dann ist dieser bei ausgeschaltetem JS nicht vorhanden und versehentliches Löschen des Formulars kann nicht geschehen.
Cü,
Kai