Sympathisant: Wordpress sehr langsam

Hai,

ich habe auf einen Server (Debian ) Wordpress in der Version 2.7.1 installiert. Die MySQL-Datenbank (5.0.32) und der Apache (2.2) werden auch von anderen Programmen genutzt und laufen einwandfrei.

Bei der Verwendung von Wordpress kommt es jedoch zu erheblichen Performance-Problemen. Das Frontend hat Ladezeiten bis zu 20 Sekunden, das Backend teilweise sogar bis zu 3 Minuten.

Im Netz findet man einige Informationen diesbezueglich, jedoch zielen die Loesungswege meisst darauf ab, bestimmte Plugins oder Skins zu deaktivieren. Ich habe jedoch die marginalste Installation - soll heissen, ich arbeite mit einer frischen Installation und nutze keine Plugins oder zusaetzliche Skins.

Logge ich mittels folgenden Code die Ausfuehrungszeit
<?php echo $wpdb->num_queries; ?> queries. <?php timer_stop(1); ?> seconds.
so bekomme ich Ausgaben wie diese:
14 queries. 91.692 seconds.

Ein weiterer, sehr komischer, Effekt, ist der, dass diese Probleme nicht richtig reproduzierbar sind. Meissten braucht er, wie erwaehnt, sehr lange zum laden, manchmal klappt's aber auch innerhalb ein paar Sekunden.

In der Config habe ich den Cache aktiviert:
define('ENABLE_CACHE', true);

Kennt einer dieses Probleme, oder kann mir ggfs. Ansatzpunkte geben, woran es liegen koennte? Potientielle Verdaechtige waeren fuer mich jetzt spontan zb das mod_rewrite oder die Datenbank. Wie kann ich unter Debian schauen wie lange die Queries dauern? Denn die Ausgabe weiter oben (xy Queries, yz Sekunden) bezieht sich ja, so weit ich das korrekt ueberschaue, auf den Kompletten Aufbau der Seite, also nicht nur die Datenbankoperationen.

Besten Dank.

MfG,
Sympatisant

--
"If the future isn't bright, at least it is colorful"
  1. Hai,

ich konnte das Problem nun beheben.
    Es hatte mit den Rechten auf Dateiebene zu tun. Der Benutzer, unter dem der Apache laeuft, hatte nicht genuegend Rechte.
    Jetzt laeuft Wordpress recht zuegig.

MfG,
    Sympatisant

--
    "If the future isn't bright, at least it is colorful"