Formatierung von Tabellen
Matthias
- javascript
0 molily0 Matthias
0 LX0 Gunnar Bittersmann
Liebes Forum,
die Frage ist sicherlich trivial und dem Forum nicht angemessen, doch mir mag es einfach nicht gelingen, eine Reihe von Tabellenzellen (td-Elemente) über den Elementnamen im JS z.B. für document.getElementsByTagName("td")[0].align = "center"; zu positionieren. Aufgerufen wird über ein onload im BODY-TAG. Der Versuch document.getElementsByTagName("td")[0].style.align = "center"; führt auch zu keinem Ergebnis. Muss eventuell in dem betreffenden html das Attribute im <td> Element eingetragen sein, um es über JS nachorganisieren zu können - bin etwas ratlos
Freu' mich über Eure Antwort :-)
So long
Matthias
eine Reihe von Tabellenzellen (td-Elemente) über den Elementnamen im JS z.B. für document.getElementsByTagName("td")[0].align = "center"; zu positionieren.
Dieser Befehl sollte das tun, was man von ihm erwartet: Er sucht das erste (!) aller td-Elemente im Dokument und gibt diesem (nur diesem) das Attribut align=center.
Wenn du hingegen alle td-Elemente formatieren willst, so musst du den Array, den document.getElementsByTagName("td") zurückgibt, mit einer for-Schleife durchlaufen.
var tds = document.getElementsByTagName("td");
for (var i = 0, td; td = tds[i]; i++) {
td.style.textAlign = "center;
}
Sinniger wäre die Verwendung einer Klasse (e.className = "sinnvollerKlassenname") und die Auslagerung dieser Formatierung ins Stylesheet.
Der Versuch document.getElementsByTagName("td")[0].style.align = "center";
Es gibt keine align-Eigenschaft in CSS, nur text-align. Es müsste daher .style.textAlign heißen.
Muss eventuell in dem betreffenden html das Attribute im <td> Element eingetragen sein, um es über JS nachorganisieren zu können
Nein, das ist nicht nötig.
Mathias
Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Überlegung mit der e.className = "sinnvollerKlassenname" finde ich auch deutlich schicker. Vermutlich ist es die optimale Lösung.
Dankeschön für Deinen support
Sonnige Grüße
Matthias
Hallo, Matthias!
document.getElementsByTagName("td")[0].style.align = "center"; führt auch zu keinem Ergebnis.
Wenig verwunderlich, heißt die von Dir gewünschte Instanz vom style-Attribut doch 'textAlign'.
Gruß, LX
@@Matthias:
die Frage ist sicherlich trivial und dem Forum nicht angemessen
*g*
doch mir mag es einfach nicht gelingen, eine Reihe von Tabellenzellen (td-Elemente) über den Elementnamen im JS z.B. für document.getElementsByTagName("td")[0].align = "center"; zu positionieren.
Warum willst du das mit JavaScript tun? Warum nicht im Stylesheet?
Live long and prosper,
Gunnar