Kai345: Frage an alle (Hobby-)Elektriker

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

*) Computer
*) Drucker
*) TFT
*) evtl. externe HDD
*) kleine Tischfunzel
*) Dolby-Suround-Boxen mit 5 kleinen Boxen und einem Subwoofer

Daran möchte ich jetzt noch einen LCD-TV, eine aktive Fernsehantenne und eine Playstation 3 hängen. Kann das zu Problemen führen? Was wären die Folgen? Kann es brennen, oder fliegt nur die Sicherung?

_Nur_ diese Verbraucher sollten bei einer *intakten* Anlage (siehe auch unten) nicht wirklich problematisch sein. Allerdings hängt wahrscheinlich/oft bei alten Wohnungen auch noch alle anderen Räume an der Sicherung (siehe dazu den Beitrag von Maxx und meine Antwort)

Natürlich habe ich, bevor ich hier frage, nach der Problematik gegoogelt. Allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Die einen sagen es kann brennen, die anderen es fliegt "nur" die Sicherung. Dass die Sicherung rausfliegt wäre zu verkraften, allerdings möchte ich unter keinen Umständen einen Brand riskieren.

Wie verhält sich die Problematik bei so alten Häusern?

Insgesamt unmöglich einzuschätzen, weil niemand den *konkreten* Zustand der Installation und die gesamte Belastung des Systems kennt. Die Schwachstelle sind die Klemmverbindungen, wenn diese nicht (mehr) in Ordnung sind, genügt eine geringere Leistung, um Probleme zu erzeugen. Kupfer ist ein sehr weicher Werkstoff, dadurch arbeitet die Verbindung bei Temperaturschwankungen und kann sich im Laufe von Jahrzehnten leicht lockern (kann 1/10 mm sein). Dort entsteht Wärme. Üblicherweise ist der Stromfluss nicht groß genug, um diese Verbindung auf einen kritischen Wert zu erhöhen, bei starker Belastung hingegen (siehe auch hier meine andere Antwort, Stichwort Kennlinien) wird es sehr warm und sorgt für eine noch schlechtere Verbindung. Das schaukelt sich dann auf. Und bei langanhaltender starker Belastung schmort es dann. Bis die Sicherung auslöst, kann es dann schon zu spät sein.

Cü,

Kai

--
„It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
„Hit it!“
Selfzeugs
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?