Tian Kruse: Im Browser werden schriften dicker als gewollt

Hallo SelfHTML Gemeinde,

ich baue gerade eine Webseite auf - und wundere mich, wie Fett der Text letztendlich im Browser (FF 3.x, Mac) angezeigt wird.
Im Dreamweaver und Photoshop sieht derselbe Text immer schlanker aus (nicht kleiner, sondern einfach nur schlanker). Hat das was mit einer Anti-Aliasing Funktion vom Browser zu tun?

Kann man das irgendwie verhingern, dass der Text so dick angezeigt wird?

LG,
Tian

1. Hi!

Kann man das irgendwie verhingern, dass der Text so dick angezeigt wird?

Lass ihn verhungern, dann wird der von allein dünner.

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Huhu

»» Kann man das irgendwie verhingern, dass der Text so dick angezeigt wird?

Lass ihn verhungern, dann wird der von allein dünner.

Wenn Du mir nu noch den Befehl zum Verhungern lassen von Text gibst, würd ich das in die Tat umsetzen - und zwar subito. (jedenfalls, wenn es nicht strafbar ist, Text verhungern zu lassen... ;) )

1. Hello,

Wenn Du mir nu noch den Befehl zum Verhungern lassen von Text gibst, würd ich das in die Tat umsetzen - und zwar subito. (jedenfalls, wenn es nicht strafbar ist, Text verhungern zu lassen... ;) )

Wie wäre es mit CSS?
        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_weight

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Wie wäre es mit CSS?
          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_weight

Das habe ich probiert, es tut sich nur nichts. Scheint irgend ne Schriftglättung vom Mac zu sein. Aufm FF3 Windows sieht die Schrift deutlich dünner aus

1. Hallo

»» Wie wäre es mit CSS?
            »» http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_weight

Das habe ich probiert, es tut sich nur nichts. Scheint irgend ne Schriftglättung vom Mac zu sein. Aufm FF3 Windows sieht die Schrift deutlich dünner aus

Gehe bitte davon aus, dass einerseits die Schriftglättung unter verschiedenen Systemen verschieden funktioniert und außerdem, dass auf verschiedenen Systemen verschiedene Schriften (die sich eventuell nur marginal unterscheiden) zur Anzeige kommen.

Zudem kommt hinzu, dass du als Anbieter von Inhalten im Netz *nicht* vollständig (manchmal auch garnicht) über die Form der Ausgabe bestimmst. Eine Zeitung sieht überall gleich aus, ein Buch, ein Plakat, ein PDF undundund ... ebenfalls, eine Webseite aber nicht. Du weißt als Anbieter nichts über Voreinstellungen im Betriebssystem oder Browser des Besuchers und nichts über die Art der Software, die zur Ausgabe deiner Webseite benutzt wird. Das ist so gewollt, du kannst auch nichts daran ändern und du kommst nicht um diese Tatsache herum.

Du kannst nun an den Einstellungen zur Kantenglättung auf deinem Rechner herumschrauben, um herauszufinden, ob es an ihr liegt. Vielleicht findest du heraus, dass das so ist, aber dann hast du die Anzeige auch *nur* auf *diesem Rechner* an deine Wünsche angepasst. Die genau so geartete Anzeige auf einem anderen Rechner kannst du damit *nicht* erzwingen.

Fazit des Ganzen: Du kannst viele Vorgaben machen, um eine auf vielen Systemen sehr ähnliche (um nicht zu sagen "fast gleiche") Ausgabe zu erreichen, das ist legitim (die Seite soll ja schließlich wiedererkennbar sein). Du kannst aber *nicht* davon ausgehen, dass die Ausgabe überall völlig identisch ist (Unterschiede in der Farbtiefe der Ausgabe, unterschiedliche Bildschirm- und Browserfenster- bzw. Viewportgrößen, vorgegebene (Mindest)Schriftgrößen oder -arten, etc. pp.) und da du das nicht kannst, schonst du definitiv deine Nerven, indem du dich nicht in jedes Fitzelchen an Unterschied verrennst.

Tschö, Auge

--
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3