Simon: Mail an mehre emails schicken

Hi,
würd mich interessieren ob man eine Mail an mehrer Adressen schicken kann? Also z.B. wenn ich in einer DB 100 Mail-adressen hab, die dann in einem array speicher und dann verschick ?

MfG
Simon

1. Hi,
    es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Bei wenigen Adressen (wegen der Performance) die mail()-Funktion in einer while-Schleife laufen lassen.
    2.Du kannst die ganzen Leute als BCC (Header) eintragen, dann geht sie an alle als E-Mail raus, wobei kein anderer sehen kann, an wenn die E-Mail noch gegangen ist.

Weitere Möglichkeiten wären mir jetzt nicht bekannt, lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

Greetz
    GermanysNextTopfmodel

1. 1.Bei wenigen Adressen (wegen der Performance) die mail()-Funktion in einer while-Schleife laufen lassen.

warum nicht foreach() wenn doch die Adressen in einem Array vorliegen?

2.Du kannst die ganzen Leute als BCC (Header) eintragen, dann geht sie an alle als E-Mail raus, wobei kein anderer sehen kann, an wenn die E-Mail noch gegangen ist.

Das Personalisieren von E-Mails ist dann allerdings nicht mehr möglich.

1. »» 1.Bei wenigen Adressen (wegen der Performance) die mail()-Funktion in einer while-Schleife laufen lassen.
        warum nicht foreach() wenn doch die Adressen in einem Array vorliegen?

Hi,
        1.natürlich kann man da foreach nehmen, hat es denn Vorteile?  (nicht ironisch verstehen, würde mich wirklich interessieren)
        2.Okay, aber von einer Personalisierung war hier nicht die Rede.

Greetz
        GermanysNextTopfmodel

1. Ahoi,

»» »» 1.Bei wenigen Adressen (wegen der Performance) die mail()-Funktion in einer while-Schleife laufen lassen.
          »» warum nicht foreach() wenn doch die Adressen in einem Array vorliegen?

Hi,
          1.natürlich kann man da foreach nehmen, hat es denn Vorteile?  (nicht ironisch verstehen, würde mich wirklich interessieren)

foreach ($mail_addys as $mail_addy) {
           my_send_function($mail_addy);
          }

geht das schneller mit "while"?

Dank und Gruß,

frankx

1. geht das schneller mit "while"?

Das war ja die Frage die ich gerne beantwortet hätte, bzw. geht es schneller mit foreach??? Da er die Daten ja eh aus der DB holt

while($row = mysql_fetch_assoc($result)){  
                           my_send_function($row['mail_addy']);  
            }

Greetz
            GermanysNextTopfmodel

1. Ahoi,

while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
                             my_send_function($row['mail_addy']);
              }

while ($mail\_addy = array\_shift($mail\_addys)) {  
                my\_send\_function($mail\_addy);  
              }  

vielleicht sogar:  
              while (my\_send\_function(array\_shift($mail\_addys))) {}  

Dank und Gruß,  

[frankx](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=82)

-- 
              [tryin to](http://sauer-ernst.de) [multitain](http://multitain.de)  

2. Da er die Daten ja eh aus der DB holt

Das ist richtig, es ist unsinnig, die Daten vorher in ein Array zu transportieren :)

2. 1.natürlich kann man da foreach nehmen, hat es denn Vorteile?

Wenn wir die DB->Array-Sache vorweglassen:

foreach() hat den Vorteil, dass das Array automatisch sequentiell abgearbeitet wird. Mit einer while- oder do-while-Schleife müsste in jedem Durchlauf geprüft werden, ob der Zeiger am Ende steht oder nicht. In jedem Durchlauf müsste der Zeiger manuell verschoben werden - bzw. indirekt mit next(). Alternativ könnte man auch die einträge des Arrays zählen und mit einer for-Schleife arbeiten (und müsste wieder den Zeiger verschieben).

Alles in allem eine etwas unsinnige vorgehensweise, wenn man doch foreach zur Verfügung hat :)