Rancor: Tabellendarstellung

Hey Leute,

Ich möchte gern eine Tabelle so formatieren das ich im thead 6 Zellen habe und in den darunter liegenden Spalten im tbody 7 Zellen -> die Zelle am Ende soll keine Zelle im thead haben.

ist so etwas mit html möglich? ich dachte eigentlich es geht mit der Eigenschaft colspan im thead, aber das funktioniert nicht!!!

thx für tipps

1. colspan muss im jeweiligen td/th-Element definiert werden.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. colspan muss im jeweiligen td/th-Element definiert werden.

Gruß, LX

Jut aber ich möchte ja das gar nix oben steht. Also wirklich nix, mit colspan geht ja die obere th zelle bspweise über 2 td Zellen, aber ich muss die Tabelle so formatieren das im thead wirklich keine Zelle existiert. Geht das?

1. Dann brauchst Du eigentlich 2 Tabellen, oder?

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
        1. Dann brauchst Du eigentlich 2 Tabellen, oder?

Gruß, LX

erstma thx für die schnellen Antworten :-)

geht das nicht in einer Tabelle? ich möchte ja prinizipiell nur ein th Element was sozusagen keinen Kopf hat. In der Praxis möchte ich eine Oberfläche erstellen, diese besitzt Datensätze. Möchte man einen Datensatz bearbeiten so öffnet sich ein neues td mit einem Speicherbutton.

thx für die help

2. Hi,

Ich möchte gern eine Tabelle so formatieren das ich im thead 6 Zellen habe und in den darunter liegenden Spalten im tbody 7 Zellen

Du willst im tbody 6 Spalten mit 7 Zeilen. Wo ist das Problem?

-> die Zelle am Ende soll keine Zelle im thead haben.

Hm. Paßt nicht zu obiger Aussage.

Willst Du im tbody 7 Spalten, im thead 6?

Dann verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Mach es doch einfach.

ist so etwas mit html möglich? ich dachte eigentlich es geht mit der Eigenschaft colspan im thead,

Wieso colspan? Du willst ja nicht eine Zelle über mehrere Spalten ziehen. Du willst im thead 6 td pro tr haben, im tbody 7 td pro tr.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

»» Ich möchte gern eine Tabelle so formatieren das ich im thead 6 Zellen habe und in den darunter liegenden Spalten im tbody 7 Zellen

Du willst im tbody 6 Spalten mit 7 Zeilen. Wo ist das Problem?

»» -> die Zelle am Ende soll keine Zelle im thead haben.

Hm. Paßt nicht zu obiger Aussage.

Willst Du im tbody 7 Spalten, im thead 6?

Dann verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Mach es doch einfach.

»» ist so etwas mit html möglich? ich dachte eigentlich es geht mit der Eigenschaft colspan im thead,

Wieso colspan? Du willst ja nicht eine Zelle über mehrere Spalten ziehen. Du willst im thead 6 td pro tr haben, im tbody 7 td pro tr.

cu,
      Andreas

hmm,

naja wenn ich im thead 6 th anlege und im tbody 7 td, dann erstellt der automtisch im thead ne neue th, aber das will ich ja gerade nicht...

1. Hi,

»» Willst Du im tbody 7 Spalten, im thead 6?
        »» Dann verstehe ich nicht, was das Problem sein soll. Mach es doch einfach.

naja wenn ich im thead 6 th anlege und im tbody 7 td, dann erstellt der automtisch im thead ne neue th,

wer ist "der"?
        Warum erlaubst Du "ihm", das zu machen?

PS: bitte zitiere sinnvoll.

cu,
        Andreas

--
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. wer ist "der"?
          Warum erlaubst Du "ihm", das zu machen?

sorry mit er meine ich den Browser(Firefox). Wie kann ich denn verbieten das der Browser automtisch eine Linie im thead anstelle des nicht vorhandenen th zieht? ich hab mal ne bsp tabelle gebastelt:

<table border="1">
          <thead>
                 <tr>
                   <th>1</th>
                   <th>2</th>
                      <th>3</th>
                 </tr>
          </thead>
          <tbody>
            <tr>
              <td>1</td>
              <td>2</td>
              <td>3</td>
              <td>4</td>
            </tr>
          </tbody>
          </table>
          bei dieser tabelle wird nun rechts oben in der Ecke der Rahmen weitergezeichnet -> das möchte ich verhindern.

thx for help

1. Hi,

sorry mit er meine ich den Browser(Firefox). Wie kann ich denn verbieten das der Browser automtisch eine Linie im thead anstelle des nicht vorhandenen th zieht? ich hab mal ne bsp tabelle gebastelt:

Wenn Du keinen Rahmen um die Tabellen, sondern nur um die vorhandenen Zellen haben willst, dann solltest Du eben keinen Rahmen um die Tabelle, sondern nur um die vorhandenen Zellen machen.

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...
          2. Tach,

bei dieser tabelle wird nun rechts oben in der Ecke der Rahmen weitergezeichnet -> das möchte ich verhindern.

in HTML hat jede Zeile einer Tabelle die selbe Anzahl an Spalten: For any row that has fewer than this number of columns, the end of that row should be padded with empty cells.

mfg
            Woodfighter