curcas: Wie realisieren?

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Bin übrigens noch Anfänger, was mich aber nicht aufhielt für meine Kollegin eine kleine Website zu erstellen und es heisst ja auch so schön: "learning by doing".

Also, zu meinem Problem, könnte vielleicht ein wenig komplizierter werden. Es ist so: Meine Kollegin erstellt gerne Bilder mit Photoshop und co. Diese hatte sie bis jetzt in ihrem Blog, der ihr aber überhaupt nicht gefiel und sie auch unabhängig von anderen sein will. Daher habe ich ihr jetzt ihre eigene Website erstellt. Jetzt ist da aber das Problem mit ihren Bildern. Ich habe mir das so vorgestellt: Ich erstelle eine Seite, mit Titel, Bild und der Beschreibung. Die sie dann Theoretisch einfach kopieren kann und die Daten austauschen und der Seite einfach eine Aufsteigende Nummer gibt. Darunter sind dann die Zurück und Weiter Buttons. Die müssten ja durch einen Skript erstellt werden, der überprüft, ob noch eine Weitere Seite verfügbar ist und dann auch gleich den Richtigen Link einfügt. Wenn allerdings keine Weitere Seite vorhanden ist, sollt auch der "weiter" Link verschwinden.

Wegen diesem Skript benötige ich jetzt eure Hilfe. Und wie schon gesagt, ich habe ein Wenig HTML Erfahrung, aber nicht wirklich viel mehr, aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht ist mein Gedanke auch total abwegig, dann wäre ich froh, über Vorschläge wie ich es sonst noch Realisieren könnte.

Schon mal im voraus danke für eure Hilfe.

liebe grüsse curcas

1. Hallo.

Worin soll denn das Script geschrieben sein? PHP? perl? python? ruby? Was ist auf dem Server verfügbar?

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
    1. Worin soll denn das Script geschrieben sein? PHP? perl? python? ruby? Was ist auf dem Server verfügbar?

Auf dem Server ist PHP verfügbar.

1. Dann nutze PHP, insbesondere die Funktion file_exists, um herauszufinden, ob die nächste oder letzte Bilddatei existiert.

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. Danke für deine Hilfe. Werde es mal so probieren

lg, curcas