Cookie würde ich nicht verwenden, wenn PHP vorhanden ist. Der Speicherplatz in Cookies ist grundsätzlich begrenzt (auch wenn man da keine Massen an Daten hineinschreiben will), und eben komplett clientseitig veränderbar. Das will man nicht, weil es die Sicherheit massiv beeinträchtigt und einen dazu zwingt, bei jedem Request die Cookie-Daten zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
Und? Was hat der Kunde davon seine WarenIDs zu ändern um dann andere Artikel oder ungültige, welche man nicht bei jedem Request prüfen und korrigieren muss, zu bestellen?
vBulletin läuft komplett auf Cookie/DB-basis und ich glaube nicht, dass man diese Software als schlecht bezeichnen kann.
»» Falls natürlich der Dozent/Lehrer DB Zugriff erwartet, dann speicherst halt die Bestellung in der DB ab.
Würde ich nicht tun. In der DB steht der Artikelvorrat.
Öhm - was würdest du nicht tun? 'Die Bestellung' ist doch sehr allgemein formuliert. Es reicht doch aus die WarenIDs im Zusammenhang mit dem Kunden (seiner Bestellung) zu speichern.
Wenn ich hier Antworten gebe, dann gehe ich davon aus, dass der Leser etwas mitdenkt - für 100% detaillierte Lösungen verlange ich nämlich Geld ;)