JürgenB: Wie schnell DARF und wie schnell MUSS man fahren?

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Hallo Texter,

»» Bei meinem Auto (und ich denke, auch bei vielen anderen Modellen, habe ich zumindestens schon mal gelesen) liegt diese im Bereich, den man im höchsten Gang gerade noch fahren kann.

Also bei den meisten Autos bei relativ niedriger Teillast "bei der der Motor den meisten Kraftstoff verbraucht um sich selbst zu drehen"?!

aber sie legen eben im höchsten Gang die weiteste Strecke pro Motorumdrehung zurück. Man muss hier zwischen "günstigster Verbrauch" und "bester Wirkungsgrad" unterscheiden. Wie du oben schon geschrieben hast, liegen diese meistens nicht bei der gleichen Geschwindigkeit. Den besten Wirkungsgrad erreicht man bei (fast) Vollgas und mittlerer Drehzahl (maximales Drehmoment). In diesem Zustand kann man aber verkehrsbedingt meistens nur ganz kurz fahren. Außerdem wird man dann so schnell, das sich der Luftwiderstand deutlich bemerkbar macht.

In Tipps zum "verbrauchsgünstigem Fahren" heist es daher ja auch immer: zügig beschleunigen, so früh wie möglich in den höchsten Gang schalten, und dann dahin gleiten. Die Strecken im kleinen Gang und bei hoher Drehzahl sollen also so kurz wie möglich gehalten werden.

Es gibt Planungen zu Hybridantrieben, bei denen ein kleiner Verbrennungsmotor im Bereich des optimalen Wirkungsgrades (ca. 3500 UpM, Vollgas) eine Batterie auflädt und sich dann abschaltet. So kann der ungünstige Teillastbereich vermieden werden.

Gruß, Jürgen