foomaker: Wie schnell DARF und wie schnell MUSS man fahren?

Beitrag lesen

Mai 2004

Und das mit der Fahrschulprüfung kann ich so auch nicht bestätigen.

Bei meiner Prüfung (1982) fuhr ich innerorts auf einmal nur noch etwas mehr als 30. Meinte der Prüfer ärgerlich: "Gibt es einen Grund, warum Sie jetzt so langsam fahren?" Ich: "Ich habe beim Einbiegen in die Straße weiter vorne Kinder mit einem Ball auf dem Gehweg spielen sehen."

Die hatte der Prüfer nämlich nicht gesehen und war sichtlich begeistert von meiner Reaktion.

Was für mich heute noch heisst: Ein "triftiger Grund" langsam zu fahren muss nicht für jeden anderen ebenso "triftig" erkennbar sein. Und WIE ich dann außerdem noch reagiere, also WIE langsam ich dann meine fahren zu müssen, liegt allein in meinem Ermessen. Niemand wird mir vorschreiben können 50 zu fahren, wenn ich der subjektiven (!) Ansicht bin, dass ich mit dieser Geschwindigkeit eine Gefahr für andere darstelle.

Und was die Vergangenheit angeht: Vor 50 Jahren waren "Umweltbewusstsein" bzw. "Umweltschonende(s) Verhalten/Fahrweise" mit Sicherheit kein "triftiger Grund". Heute schon, meine ich.

Gruß vom foomaker

--
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.