Bilder schöner skalieren mit Javascript?
atreiu
- javascript
Hallo zusammen,
Jeder kennt wahrscheinlich das Problem, dass Bilder vom Browser nur relativ hässlich skaliert werden.
Nun habe ich erfahren, dass man mit Javascript _mächtige_ Bildmanipulationen vornehmen kann, siehe hier: http://www.pixastic.com/lib/docs/
Und da frage ich mich, ob es auch Funktionen zum hübschen (interpolierten) skalieren von Bildern gibt. Speziell geht es mir ums Verkleinern. Weiß jemand was?
Für meine Zwecke reicht es VÖLLIG wenn das Script ausschließlich im Firefox funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße, Atreiu.
All das basiert auf dem Canvas-Element. Schaue Dir insbesondere mal die Methoden .drawImage(img, x, y) und .scale(x, y) an.
Allerdings wird das Canvas-Element nicht überall gleichermaßen unterstützt.
Gruß, LX
All das basiert auf dem Canvas-Element. Schaue Dir insbesondere mal die Methoden .drawImage(img, x, y) und .scale(x, y) an.
Allerdings wird das Canvas-Element nicht überall gleichermaßen unterstützt.
Gruß, LX
Danke, aber die .scale() liefert scheinbar keine Verbesserung zur Skalierung des Browsers. Ich denke mal es bräuchte eine Funktion, die das Bild Punkt für Punkt mit neu berechnet und interpoliert. So eine Funktion kann ich leider nicht selbst implementieren. Deshalb meine Hoffnung, ob nicht jemand eine fertige Funktion kennt.
» Gruß, LX
Bitte kein TOFU, Danke!
Danke, aber die .scale() liefert scheinbar keine Verbesserung zur Skalierung des Browsers. Ich denke mal es bräuchte eine Funktion, die das Bild Punkt für Punkt mit neu berechnet und interpoliert. So eine Funktion kann ich leider nicht selbst implementieren. Deshalb meine Hoffnung, ob nicht jemand eine fertige Funktion kennt.
Nein, es gibt keine Funktion in JS die sowas kann.
Struppi.