Einfacher "Webserver" auf Laufwerk einrichten
kati
- webserver
Hallo zusammen
Im bin momentan in einem Projekt tätig, indem ich eine kleine Website für unsere Abteilung programmiere.
Ich habe bei meinem Arbeitsplatz Apache Xampplite installiert, um die Seite zu programmieren, da ich mit PHP arbeite (muss).
Die Seite ist soweit fertig und jetzt soll die ganze Abteilung (ca. 50 Personen, alle im gleichen Büro) Zugriff auf diese haben.
Wir haben einen kleinen Server, auf dem eine Software läuft, mit der die ganze Abteilung arbeitet.
Zusätzlich hat jede Person sein eigenes Laufwerk auf dem Server, es hat ein öffentliches (I:) und ein "geschlossenes" Laufwerk (Für die Chefs etc).
Die Seite (inkl. Xampplite) ist momentan auf dem öffentlichen Laufwerk gespeichert. Um Apache aber bei jemanden zu starten, muss ich in der Regitry einen Key (Install_Dir --> I:/xampplite) hinzufügen. Sobald ich das gemacht habe, kann man Xampp starten (xampp_start.exe).
Dass nun die ganze Abteilung die Seite anschauen kann, müsste ich ja bei jedem Arbeitsplatz (ca 60) den Registry Eintrag ändern. Dies ist einerseits aus Berechtigungsgründen (admin Rechte) nicht möglich und es wäre auch ein Riesen Aufwand.
Zusätzlich müsste bei jeder Person das Xampp Fenster zu jeder Zeit laufen, und das wäre nicht so optimal (viele PC-laien, sicherheit etc.)
Was habe ich für Möglichkeiten, dass die Seite ganz einfach auf jedem Arbeitsplatz erreichbar ist, ohne diese Extern zu hosten (Sicherheitsgründe) und ohne dass ich, wie oben erwähnt, xampp bei jedem Arbeitsplatz laufen zu lassen.
Gibt es einfache, kleine, kostenlose "Webserverprogramme"? (ja, was Server, hostig etc angeht, habe ich fast keine Ahnung.)
Ich danke schon im voraus und wünsche einen schönen Nachmittag.
Gruss Kati
Hi,
Wir haben einen kleinen Server, auf dem eine Software läuft, mit der die ganze Abteilung arbeitet.
Was habe ich für Möglichkeiten, dass die Seite ganz einfach auf jedem Arbeitsplatz erreichbar ist, ohne diese Extern zu hosten (Sicherheitsgründe) und ohne dass ich, wie oben erwähnt, xampp bei jedem Arbeitsplatz laufen zu lassen.
Den Apache (Xamp...) auf dem "kleinen Server" laufen lassen.
cu,
Andreas
Den Apache (Xamp...) auf dem "kleinen Server" laufen lassen.
Hm, ja aber muss ich dann xampp-start.exe einfach einmal ausführe, oder wie funktioniert das denn genau? Echt, ich hab keine Ahnung ;)
Ahoi,
ja, du musst den Apachen starten. Eigentlich sollte er dann Anfragen auf port 80 mit seiner Standardseite beantworten.
Zum Testen an einem nachbarrechner die Ip-Adresse des Servers angeben. Die kriegst du u.a. durch start/ausführen/cmd und dort ipconfig.
Dank und Gruß,
Hello,
Zum Testen an einem nachbarrechner die Ip-Adresse des Servers angeben. Die kriegst du u.a. durch start/ausführen/cmd und dort ipconfig.
...was zu Schwierigkeiten führen kann, wenn die Hosts mit DHCP arbeiten und ggf. jedes mal eine andere IP bekommen. Dann sollte Kati vielleicht mal mit dem Administrator sprechen.
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
Ahoi,
...was zu Schwierigkeiten führen kann, wenn die Hosts mit DHCP arbeiten und ggf. jedes mal eine andere IP bekommen. Dann sollte Kati vielleicht mal mit dem Administrator sprechen.
Wenn es der interne Netzwerkserver ist, dürft die IP ja die selbe sein. Bei DHCP werden doch auch nicht selten den selben Mac-Adressen die selben IPs zugeordnet, oder. Dann wäre auch noch möglich, den Samba/Netzwerk/Computernamen zu nutzen in der URL.
Dank und Gruß,
ja, du musst den Apachen starten. Eigentlich sollte er dann Anfragen auf port 80 mit seiner Standardseite beantworten.
hm, müsste ich Apache täglich starten, oder läuft das durch, wenn der Server nie abgeschalten wird? schon oder?
Mit start/ausführen/cmd und dort ipconfig bekomm ich meine eigene IP. Steht die des Servers evt auf dem Server selber?
Ahoi,
ja, ein Prozess läuft solange, bis er gestoppt wird. In dem fall die apache_stop.bat zB.. Und ja, ip-config zeigt die Konfiguration des Rechners, auf dem du das startest. (Wenn der Server aber Standardgateway ist - das kann aber auch der Router sein - hättes du so auch dessen IP).
Dank und Gruß,
Ahoi,
ja, ein Prozess läuft solange, bis er gestoppt wird. In dem fall die apache_stop.bat zB.. Und ja, ip-config zeigt die Konfiguration des Rechners, auf dem du das startest. (Wenn der Server aber Standardgateway ist - das kann aber auch der Router sein - hättes du so auch dessen IP).
tag!
Bin gerade im Serverraum gewesen und hab mir ein paar Dinge aufgeschrieben
Es ist ein HP Proliant ML370 G5 (also es sind soviel ich gesehen habe 3 oder 4 stück).
Ich hab den mal angepingt und auch flott eine Rückmeldung bekommen.
Ich komm auch über den Explorer auf ein Adminpannel des servers. Seh ich das richtig, dass, wenn ich mich dort einlogge auf die Server details komme? Wenn ich nun Apache auf dem Server installieren möchte, wo muss ich es hinkopieren? Gibt es sowas wie Ordneransichten von Server und wenn ja, komm ich nur auf die über den PC (respkt. Bildschirm) welcher im Serverraum steht?
Danke!
Mahlzeit kati,
Ich komm auch über den Explorer auf ein Adminpannel des servers. Seh ich das richtig, dass, wenn ich mich dort einlogge auf die Server details komme?
Normalerweise ja ...
Wenn ich nun Apache auf dem Server installieren möchte, wo muss ich es hinkopieren? Gibt es sowas wie Ordneransichten von Server und wenn ja, komm ich nur auf die über den PC (respkt. Bildschirm) welcher im Serverraum steht?
Du solltest Dich DRINGENDST(!!111einsELF) mit Eurem Administrator in Verbindung setzen. Normalerweise sollte er Dir nämlich mit Anlauf den Hintern versohlen, wenn Du als "normale" Benutzerin auf dem Server irgendwelche Software installieren möchtest.
Im Normalfall (es kommt eben darauf an, wie genau Euer Netz aufgebaut ist usw.) sollte es kein Problem darstellen, auf einem der sowieso rund um die laufenden Server einen Webserver zu installieren. Dann können - korrekte Installation und Einrichtung vorausgesetzt - immer alle Mitarbeiter auf die dort hinterlegten Daten zugreifen.
IMHO ist das aber Sache des zuständigen Administrators. Frage ihn.
MfG,
EKKi
Hello,
Wenn ich nun Apache auf dem Server installieren möchte, wo muss ich es hinkopieren?
Da würde ich erstmal raten, die Gelben Seiten zu benutzen und jemand zu fragen, der sich damit auskennt. Ein Servercluster für 50 Arbeitsplätze lahmzulegen, macht man einer Forma vermutlich nur einmal.
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
Hängt die Abteilung im selben Netzwerk? Was spricht dagegen, das ganze auf deinem Rechner zu hosten und deinen Kollegen nur deine IP-Adresse zu geben, damit sie es sich dort ansehn können?
Hängt die Abteilung im selben Netzwerk? Was spricht dagegen, das ganze auf deinem Rechner zu hosten und deinen Kollegen nur deine IP-Adresse zu geben, damit sie es sich dort ansehn können?
Nunja, ich bin nur 50 % angestellt und dementsprechend läuft mein PC nur 50% der Zeit ;)
Nunja, ich bin nur 50 % angestellt und dementsprechend läuft mein PC nur 50% der Zeit ;)
Das ist natürlich blöd. Du willst die Seite aber nur zu Demonstrationszwecken deiner Abteilung zeigen, oder? Also erklär ihnen einfach, dass sie sich das nur zwischen 8 und 12 Uhr (oder so) ansehn können. Ist natürlich keine optimale Lösung, aber wenn es keinen Server oder eine andere alternative gibt, würd ich es so machen.
Ahoi,
Das ist natürlich blöd. Du willst die Seite aber nur zu Demonstrationszwecken deiner Abteilung zeigen, oder? Also erklär ihnen einfach, dass sie sich das nur zwischen 8 und 12 Uhr (oder so) ansehn können. Ist natürlich keine optimale Lösung, aber wenn es keinen Server oder eine andere alternative gibt, würd ich es so machen.
Naja, das Konstrukt ließe sich ja dann auch portieren. Entweder man lässt den Rechner an oder packt es auf einen immerannen.
Dank und Gruß,
Das ist natürlich blöd. Du willst die Seite aber nur zu Demonstrationszwecken deiner Abteilung zeigen, oder? Also erklär ihnen einfach, dass sie sich das nur zwischen 8 und 12 Uhr (oder so) ansehn können.
Ne, die Seite sollte eigentlich in den nächsten Monaten (evt Jahre) zwischen 7 und 20 Uhr aufrufbar sein...
Als einfachen Webserver (Apache, SQL Server) kann ich dir Ubuntu Server empfehlen. Während der Installation einfach das "LAMP" Paket installieren, und ruckzuck hast nen Webserver mit mySQL und Apache. Musst grad noch einrichten und eventuell noch Samba (zum Datentausch) installieren.
Ahoi,
richte sie doch erstmal auf deinem rechner ein und lass den systemadminstrator das ding dann dahin verschleppen, wo es sinnvoll untergebracht ist.
Dank und Gruß,