TFT ohne MwSt kaufen?
Mike
- sonstiges
0 LX0 dedlfix1 Sven Rautenberg0 Danke
Mike
Hi Leute,
ich arbeite nebenberuflich (bin Schüler) als Webgestalter. Ich habe auch eine Steuernummer und darf Rechnungen ausstellen. Wenn ich mir nun "beruflich" einen TFT kaufe, den ich ja brauche zum Arbeiten, darf ich den dann ohne MwSt kaufen oder muss man dazu im größeren Rahmen "gewerblich tätig sein"?
Danke
Wenn Du ein angemeldetes Gewerbe hast, kannst Du Dir nach dem Kauf in Deiner USt-Anmeldung die dabei bezahlte Steuer eintragen und somit zurückholen - vorausgesetzt, Du stellst Deine Rechnungen selbst auch mit MwSt aus.
Du mußt bei den Steuern aber zumindest in Vorleistung treten.
Gruß, LX
echo $begrüßung;
ich arbeite nebenberuflich (bin Schüler) als Webgestalter. Ich habe auch eine Steuernummer und darf Rechnungen ausstellen. Wenn ich mir nun "beruflich" einen TFT kaufe, den ich ja brauche zum Arbeiten, darf ich den dann ohne MwSt kaufen oder muss man dazu im größeren Rahmen "gewerblich tätig sein"?
Das kommt darauf an, ob du Kleinunternehmer bist oder nicht beziehungsweise, ob du trotz Erfüllung der Kleinunternehmerbedingungen Umsatzsteuererklärungen abgibst, sprich: du freiwillig auf die Kleinunternehmerreglung verzichtet hast. Du kannst solche konkreten Fragen deinem Finanzbeamten stellen, der dir darüber kostenlos Auskunft gibt. Andere Auskunftswege (IHK, Steuerberater, Webseiten (z.B. e-lancer)) sind auch geeignete Informationsquellen.
echo "$verabschiedung $name";
Moin!
Die Frage, wie schon gesagt wurde, ist dein Status hinsichtlich der Umsatzsteuer bislang. Wenn deine Rechnungen bisher Umsatzsteuer ausgewiesen haben, dann bist du einerseits verpflichtet, diese Umsatzsteuer auch ans Finanzamt abzuführen, andererseits kannst du die Umsatzsteuer deiner Betriebsausgaben gegenrechnen.
Wenn du hingegen bislang mit Verweis auf die Kleinunternehmereigenschaft Rechnungen ohne Umsatzsteuer ausgestellt hast, kannst du auch keine Umsatzsteuer bei den Ausgaben geltend machen.
Wenn du bislang Umsatzsteuer berechnet hast, hast du auch einen Zugang zu Elster und gibst dort monatlich oder quartalsweise deine Umsatzsteuereinnahmen und -ausgaben an. Wenn nicht - dann gibts auch keine Mehrwertsteuer zurück.
- Sven Rautenberg
Ich stelle meine Rechnungen ohne mswt aus. Also muss ich die wohl auch zahlen :(
echo $begrüßung;
Ich stelle meine Rechnungen ohne mswt aus. Also muss ich die wohl auch zahlen :(
Du kannst auf die Kleinunternehmerreglung verzichten. Das kann sich positiv für dich auswirken, wenn du viel eingekauft hast und dafür die USt vom Finanzamt zurückbekommen kannst. Andererseits erhöht das deinen Preis gegenüber (End)Kunden, die keine USt zurückbekommen. Und im ersten Jahr wirst du vermutlich monatlich die USt-Voranmeldung ausfüllen dürfen.
Siehe http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php?naviId=142&level=2&count=7.2. (wobei die Seite mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, das einige aktuelle Reglungen nicht enthalten sind.)
echo "$verabschiedung $name";
Ich lass es lieber, ansonsten mache ich die Sache für meine Kunden teuerer und für mich komplizierter.
Aber danke für den Link, ich werde mir das anschauen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Mike