TFT ohne MwSt kaufen?
Mike
- sonstiges
0 LX0 dedlfix1 Sven Rautenberg0 Danke
Mike
Hi Leute,
ich arbeite nebenberuflich (bin Schüler) als Webgestalter. Ich habe auch eine Steuernummer und darf Rechnungen ausstellen. Wenn ich mir nun "beruflich" einen TFT kaufe, den ich ja brauche zum Arbeiten, darf ich den dann ohne MwSt kaufen oder muss man dazu im größeren Rahmen "gewerblich tätig sein"?
Danke
Wenn Du ein angemeldetes Gewerbe hast, kannst Du Dir nach dem Kauf in Deiner USt-Anmeldung die dabei bezahlte Steuer eintragen und somit zurückholen - vorausgesetzt, Du stellst Deine Rechnungen selbst auch mit MwSt aus.
Du mußt bei den Steuern aber zumindest in Vorleistung treten.
Gruß, LX
echo $begrüßung;
ich arbeite nebenberuflich (bin Schüler) als Webgestalter. Ich habe auch eine Steuernummer und darf Rechnungen ausstellen. Wenn ich mir nun "beruflich" einen TFT kaufe, den ich ja brauche zum Arbeiten, darf ich den dann ohne MwSt kaufen oder muss man dazu im größeren Rahmen "gewerblich tätig sein"?
Das kommt darauf an, ob du Kleinunternehmer bist oder nicht beziehungsweise, ob du trotz Erfüllung der Kleinunternehmerbedingungen Umsatzsteuererklärungen abgibst, sprich: du freiwillig auf die Kleinunternehmerreglung verzichtet hast. Du kannst solche konkreten Fragen deinem Finanzbeamten stellen, der dir darüber kostenlos Auskunft gibt. Andere Auskunftswege (IHK, Steuerberater, Webseiten (z.B. e-lancer)) sind auch geeignete Informationsquellen.
echo "$verabschiedung $name";
Moin!
Die Frage, wie schon gesagt wurde, ist dein Status hinsichtlich der Umsatzsteuer bislang. Wenn deine Rechnungen bisher Umsatzsteuer ausgewiesen haben, dann bist du einerseits verpflichtet, diese Umsatzsteuer auch ans Finanzamt abzuführen, andererseits kannst du die Umsatzsteuer deiner Betriebsausgaben gegenrechnen.
Wenn du hingegen bislang mit Verweis auf die Kleinunternehmereigenschaft Rechnungen ohne Umsatzsteuer ausgestellt hast, kannst du auch keine Umsatzsteuer bei den Ausgaben geltend machen.