bleicher: Cookiehandling Opera/Firefox

Grüße,

ich glaube ein Brett vor dem Kopf zu haben - aber was ich sehe ist:

mittels

if($_COOKIE['admin']!="1"){  
		setcookie("admin","1", time()+60*60*24*10, "/");  
	}  

setze ich cookie, Opera zeigt mir diese auch in dr Liste der Cookies der aktuellen Seite an.
ABER print_r($_COOKIE); zeigt diesen EIntrag nicht an - auch abfrage über

if($_COOKIE['admin']=="1")

liefert in Opera False. In Firefox dagegen funktioniert es.
Wer hat recht und was mache ich falsch?

MFG
bleicher

P.S: ja, ich weiss, dass diese Methode nicht toll ist, die dient auch nur der Designanpassung - mit dem cookie sieht man lediglich die loginform^^.

1. Hi,

ABER print_r($_COOKIE); zeigt diesen EIntrag nicht an

während des selben Requests? Nein, natürlich nicht, der Browser hatte schließlich noch keine Gelegenheit, den Cookie zu setzen und an den Server zurückzusenden.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Grüße,|

während des selben Requests? Nein, natürlich nicht, der Browser hatte schließlich noch keine Gelegenheit, den Cookie zu setzen und an den Server zurückzusenden.

nein - cookie wird von einem "ausgelagerten" Skript (admin.php) gesetzt - Abfrage erfolgt aber in der "hauptseite" - index.php.

wie gesagt - in Firefox funktioniert es.

MFG
      bleicher

1. Hi,

nein - cookie wird von einem "ausgelagerten" Skript (admin.php) gesetzt - Abfrage erfolgt aber in der "hauptseite" - index.php.

Und die Pfadangabe für den "Gültigkeitsbereich" des Kekses passt auch, auf beide Ressourcen bezogen?
        Die Aufrufe erfolgen unabhängig nacheinander und nicht irgendwie parallel?

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Grüße,

| nein - cookie wird von einem "ausgelagerten" Skript (admin.php) gesetzt - Abfrage erfolgt aber in der "hauptseite" - index.php.

Und die Pfadangabe für den "Gültigkeitsbereich" des Kekses passt auch, auf beide Ressourcen bezogen?

admin.php befindet sich im untervezeichniss, index.php im wurzel - pfadgültigkeit "/" sollte es dann tun, oder?

Die Aufrufe erfolgen unabhängig nacheinander und nicht irgendwie parallel?

nacheinander - ich rufe die dateien getrennt auf (sind durch nichts miteineander verbunden, kein include o.ä.)
          MFG
          bleicher

1. Grüße,
            nachlesen in selfhtml half^^

Jede HTML-Datei hat Kenntnis von allen Cookies, die von Dateien aus dem gleichen oder einem höheren Verzeichnis gesetzt wurden.

da ich cookie im unterverzeichniss setzte, waren die für ein document im wurzelverzeichniss nicht sichtbar. problem durch cookiestzcodeverschiebung gelöst^^

Also ist es ein sicherheitsbug in firefox oder wie?

MFG
            bleicher