*Markus: Validitätsprüfung bei Städten

Guten Abend,

ich hätte gerne, dass der Benutzer seinen Wohnort (Ortschaft oder Stadt) eingeben kann.
Die Eingabe dieses Orts sollte hinreichend gut überprüft werden, d.h. zumindest mal keine Ziffern und Sonderzeichen. Ich möchte aber doch, dass damit so wenig als möglich Schindluder getrieben wird.
Bei deutschen Städten wäre es einfach, da ich nur ßÄÖÜüöä zu den alphanumerischen Zeichen hinzufügen müsste. Man stelle sich aber vor, jemand will französische, spanische, oder russische Zeichen eingeben. Wie kann ich je alle Buchstaben sinnvoll abdecken?
(Es sollten zumindest alle europäischen und russische Zeichen abgedeckt werden)
Wie könnte ich sinnvoll vorgehen?

Danke,
Markus

  1. Die Eingabe dieses Orts sollte hinreichend gut überprüft werden

    Das lässt aber trotzdem Spielraum für genügend unsinnige Angaben. Der Ort Wmchehbvhrbajs enthält kein Sonderzeichen, trotzdem glaub ich nicht dass es ihn gibt.
    Und selbst wenn du alle Orte auf Existenz prüfen würdest, dann steht halt Hamburg drin. Weißt du jetzt wirklich ob derjenige dort auch wohnt?

    Im Ernst, wenn ich die ganzen Formulare sehe, auf irgendwelchen Seiten wo man sich registrieren muss damit man was bekommt das man eigentlich gar nicht wirklich braucht... ich frag mich da immer was mit den Daten passiert. Wertet die jemals einer aus? Wer ist so naiv und glaubt dass jeder seine Telefonnummer und Adresse angibt?

    Wie könnte ich sinnvoll vorgehen?

    Lass den Benutzer etwas eingeben und verlass dich nicht drauf dass es stimmt :-)

    1. Im Ernst, wenn ich die ganzen Formulare sehe, auf irgendwelchen Seiten wo man sich registrieren muss damit man was bekommt das man eigentlich gar nicht wirklich braucht... ich frag mich da immer was mit den Daten passiert. Wertet die jemals einer aus? Wer ist so naiv und glaubt dass jeder seine Telefonnummer und Adresse angibt?

      Das finde ich ja toll. Dumme Behauptungen, ohne die Hintergründe und das komplette Projekt zu kennen.

      1. Mahlzeit *Markus,

        Dumme Behauptungen,

        Nein, er hat Recht. Frag das Archiv, das kann Dir zu diesem Thema (Validitätsprüfung bei Formularfeldern) reichlich Auskunft geben.

        ohne die Hintergründe und das komplette Projekt zu kennen.

        Kunststück - wenn Du diese nicht mitteilst.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

          Frag das Archiv, das kann Dir zu diesem Thema (Validitätsprüfung bei Formularfeldern) reichlich Auskunft geben.

          Es ist mir klar, dass man nicht alle Städte in allen Ländern erfassen kann. Wahrscheinlich wird sich die Überprüfung (aus Sicherheitsgründen) ohnehin nur auf alle Nicht-Sonderzeichen beschränken, aber vielleicht hätte es ja noch eine bessere Möglichkeit gegeben.

          Markus

          1. echo $begrüßung;

            Wahrscheinlich wird sich die Überprüfung (aus Sicherheitsgründen) ohnehin nur auf alle Nicht-Sonderzeichen beschränken [...]

            Die Aufgabe der Eingabedatenprüfung ist nicht für Sicherheit zu sorgen. Sie soll vor allem eine fachliche Prüfung vornehmen. Dazu gehört natürlich auch dass Datentypen gemäß der fachlichen Anforderungen überprüft / konvertiert / abgelehnt werden. Ansonsten weiß die Routine am Eingang nicht, welchen Ausgang die Daten nehmen werden und welche Zeichen für diesen speziellen Ausgang einen Sonderfall darstellen. Du musst in jedem Fall eine ausgangs-/ausgabespezifisch Behandlung vornehmen. Auch unter den gewollten Zeichen sind welche mit Sonderbedeutung. Wenn du die Eingabedaten stutzt bringt dir das in Punkto Sicherheit keinen grundlegenden Vorteil, denn die individuelle Ausgabedatenbehandlung ersparst du dir damit nicht.

            echo "$verabschiedung $name";

      2. Das finde ich ja toll. Dumme Behauptungen, ohne die Hintergründe und das komplette Projekt zu kennen.

        Na du bist ja ein lustiger Komiker. An wem liegts denn wenn DU eine aussagenlose Frage stellst, ohne irgendwas dazu zu erklären? An mir vielleicht? Hab ich jetzt hier den *Spaß des Tages* nicht kapiert, oder meinst du das wirklich ernst?

        Mit den zitierten Formularen hab ich übrigens nicht deines gemeint, sondern ich spreche von allen möglichen Formularen im Internet.

        Und ich finds schade dass du nicht kapiert hast um was es mir geht. Was für eine Idee .... man filtert Sonderzeichen aus Städtenamen und schon bescheißt keiner mehr. Du machst dir da wahnsinnig Gedanken und Mühe und es bringt dir überhaupt nichts. Statt du froh wärst dass dich jemand drauf aufmerksam macht, maulst du.
        Weiter so!

        1. Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wenn ich als Antwort eine unterschwellige Unterstellung bekomme, bin ich nicht sonderlich entzückt.

          Das Formularfeld ist nicht mal ein Pflichtfeld. Es geht um eine Kontaktportal. Eine richtige Eingabe ist also im Interesse des Benutzers. Dass damit Schindluder getrieben wird, ist m.M.n. unvermeidlich, außer jemand hat doch noch eine gute Idee.

          Markus

          1. Mahlzeit *Markus,

            Es geht um eine Kontaktportal. Eine richtige Eingabe ist also im Interesse des Benutzers.

            Wenn das so ist, kannst Du Dir den Aufwand einer entsprechenden Überprüfung sparen. Schließlich ist es ja im Interesse des Benutzers, dort korrekte Daten einzugeben - wieso also sollte er genau das nicht tun?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,

              Wenn das so ist, kannst Du Dir den Aufwand einer entsprechenden Überprüfung sparen. Schließlich ist es ja im Interesse des Benutzers, dort korrekte Daten einzugeben - wieso also sollte er genau das nicht tun?

              Beim Posten von Javascript-Code könnte man ja versuchen, böse Dinge anzustellen. Somit ist das Verbieten von Sonderzeichen das Mindeste, was zu tun ist.

              Markus

              1. Das kriegst du ja durch eine Umwandlung von HTML-Characters weg.
                Aber dieser Hintergrund hat mit der Gültigkeit von Namen nichts mehr zu tun, denn hier gehts um eine Maskierung von Zeichen, die im Browser genauso dargestellt werden wie sie eingegeben wurden.

  2. Grüße,
    uU wäre es gar Möglich eine Liste der Paar Tausend größeren Orte zu Verwenden. Oder wie wäre es mit maps.google? Man könnte die Suchergebnisse sicher auswerten.
    MFG
    bleicher

    1. Hallo,

      uU wäre es gar Möglich eine Liste der Paar Tausend größeren Orte zu Verwenden. Oder wie wäre es mit maps.google? Man könnte die Suchergebnisse sicher auswerten.

      Auf die Schnelle sah ich jetzt, dass es hier eine API für ein Webservice gibt, aber ich bin nicht sicher, ob das das Richtige ist. Hab's mir jetzt aber nur mal schnell durchgesehen.

      Markus