Größenangaben body, untergeordnetes Element
Pia
- css
0 Cheatah
Hallo zusammen!
Ich möchte auf manche Seiten per Klick auf einen Link den Hintergrund ergrauen lassen. Das klappt auch alles ganz gut, habs verstanden! ;-)
Jetzt aber zu meinem Problem:
Dem body muss ich eine Höhen- und Breitenangabe verpassen, damit das Blockelement nachher 100% hoch und 100% breit sein kann. sofern der body die Angaben
body {
width: 100%;
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0; }
bekommt, klappt auch alles, gebe ich aber
body {
width: 90%;
height: 100%;
margin: 0 5%;
padding: 0; }
an, damit dieser nicht am Rand klebt, ist das Blockelement nicht mehr genau so groß wie der body....
Und noch eine Frage:
Der Hintergrund des Blockelements ist etwas durchsichtig. Nun ist innerhalb dieses Elements noch ein weiteres, welchem ich die Hintergrundbfarbe #FFF zugewiesen habe - leider ist diese dann auch durchsichtig, obwohl ich es für dieses Element nicht angegeben habe?!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Hi,
width: 90%;
margin: 0 5%;
da fehlen 2%.
Der Hintergrund des Blockelements ist etwas durchsichtig.
Nein. *Das Element* ist etwas durchsichtiges. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, opacity bezöge sich auf den Hintergrund?
Nun ist innerhalb dieses Elements noch ein weiteres, welchem ich die Hintergrundbfarbe #FFF zugewiesen habe - leider ist diese dann auch durchsichtig, obwohl ich es für dieses Element nicht angegeben habe?!
Es ist höchstens so deckend wie sein Elternelement. Auch in Hollywood-Filmen siehst Du normalerweise, wenn jemand aufgrund irgendeiner Magie langsam verschwindet, den gesamten Menschen verschwinden - und nicht nur die Haut, woraufhin die inneren Organe etc. erscheinen. Durchsichtig ist nun mal durchsichtig, und nicht durchsichtig bis auf irgendwelche Inhalte.
Cheatah
Hi,
»» width: 90%;
»» margin: 0 5%;da fehlen 2%.
»» Der Hintergrund des Blockelements ist etwas durchsichtig.
Nein. *Das Element* ist etwas durchsichtiges. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, opacity bezöge sich auf den Hintergrund?
»» Nun ist innerhalb dieses Elements noch ein weiteres, welchem ich die Hintergrundbfarbe #FFF zugewiesen habe - leider ist diese dann auch durchsichtig, obwohl ich es für dieses Element nicht angegeben habe?!
Es ist höchstens so deckend wie sein Elternelement. Auch in Hollywood-Filmen siehst Du normalerweise, wenn jemand aufgrund irgendeiner Magie langsam verschwindet, den gesamten Menschen verschwinden - und nicht nur die Haut, woraufhin die inneren Organe etc. erscheinen. Durchsichtig ist nun mal durchsichtig, und nicht durchsichtig bis auf irgendwelche Inhalte.
Cheatah
Danke für deine Antwort!
Warum fehlen da 2%? Kann ich nicht mehr rechnen? 90% + 2*5% = 100%. Oder wird hier anders gerechnet?
Gibt es denn eine Möglichkeit, das zweite Element undurchsichtig werden zu lassen?
Jetzt ist mir eben was aufgefallen:
Bei Größenangaben von 100% des durchsichtigen Elements wird im IE 6 100% auf die Fenstergröße bezogen! Ist das immer so´, oder nur in dem alten Browser?
Danke!!!!
@@Pia:
»» da fehlen 2%.
Sicher? 2% wovon? Von der halben Breite? ;-)
Warum fehlen da 2%? Kann ich nicht mehr rechnen? 90% + 2*5% = 100%. Oder wird hier anders gerechnet?
90% + 2 * 5% * 90% = 99%
Zum Nachlesen: [CSS2 §8.3]
Live long and prosper,
Gunnar
PS: FOTU ist auch nicht besser als TOFU.