Hi,
»» width: 90%;
»» margin: 0 5%;da fehlen 2%.
»» Der Hintergrund des Blockelements ist etwas durchsichtig.
Nein. *Das Element* ist etwas durchsichtiges. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, opacity bezöge sich auf den Hintergrund?
»» Nun ist innerhalb dieses Elements noch ein weiteres, welchem ich die Hintergrundbfarbe #FFF zugewiesen habe - leider ist diese dann auch durchsichtig, obwohl ich es für dieses Element nicht angegeben habe?!
Es ist höchstens so deckend wie sein Elternelement. Auch in Hollywood-Filmen siehst Du normalerweise, wenn jemand aufgrund irgendeiner Magie langsam verschwindet, den gesamten Menschen verschwinden - und nicht nur die Haut, woraufhin die inneren Organe etc. erscheinen. Durchsichtig ist nun mal durchsichtig, und nicht durchsichtig bis auf irgendwelche Inhalte.
Cheatah
Danke für deine Antwort!
Warum fehlen da 2%? Kann ich nicht mehr rechnen? 90% + 2*5% = 100%. Oder wird hier anders gerechnet?
Gibt es denn eine Möglichkeit, das zweite Element undurchsichtig werden zu lassen?
Jetzt ist mir eben was aufgefallen:
Bei Größenangaben von 100% des durchsichtigen Elements wird im IE 6 100% auf die Fenstergröße bezogen! Ist das immer so´, oder nur in dem alten Browser?
Danke!!!!