Mario: Script verursacht Probleme

Hi,

nachdem ich ein Spinscript gesucht hatte und auch schon fast die Hoffnung aufgabe, nicht zuletzt weil diverse Einträge hier mir die Hoffnung nahmen, fand ich dies: http://www.walterzorn.com/rotate_img/rotate_img.htm

Das erfüllt zwar meinen Zweck, aber es kommt oft zu Browserabstürzen(IE6). Was genau im Script könnte das verursachen und kennt Ihr vielleicht ein besseres Script in dieser Richtung?

Mario

1. nachdem ich ein Spinscript gesucht hatte und auch schon fast die Hoffnung aufgabe, nicht zuletzt weil diverse Einträge hier mir die Hoffnung nahmen, fand ich dies: http://www.walterzorn.com/rotate_img/rotate_img.htm

Das erfüllt zwar meinen Zweck, aber es kommt oft zu Browserabstürzen(IE6). Was genau im Script könnte das verursachen und kennt Ihr vielleicht ein besseres Script in dieser Richtung?

Ich vermute das geht wenn überhaupt nur mit Canvas - habe aber selbst damit nur ein bisschen rumgespielt. Das geht aber nicht mit dem IE

Das Skript von Walter Zorn dürfte etwas heikel sein, hast du die Erklärung gelesen, wie es funktioniert? Dann sollte dir klar sein, warum es damit zu Problemen kommen kann. Ich sehe es eher als Machbarkeitstudie.

Struppi.

1. Hi there,

[...] Das geht aber nicht mit dem IE

Leider falsch vermutet; ich versteh's auch noch nicht, aber es geht mit dem IE. Hab den js-File downgeloadet, hatte aber noch keine Zeit mir das "wie" anzuschauen...

1. Hi,

Ich vermute das geht wenn überhaupt nur mit Canvas - habe aber selbst damit nur ein bisschen rumgespielt. Das geht aber nicht mit dem IE

Leider falsch vermutet; ich versteh's auch noch nicht, aber es geht mit dem IE.

Für Canvas im IE gibt's auch Lösungen wie Explorer Canvas (emuliert das ganze über IEs VML) und Flash Canvas.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi there,

Für Canvas im IE gibt's auch Lösungen wie Explorer Canvas (emuliert das ganze über IEs VML) und Flash Canvas.

Oje, das hättest Du mir nicht sagen sollen, jetzt werd' ich wieder meine ganze Umgebung mit Javascriptblödsinn nerven;))

2. » [...] Das geht aber nicht mit dem IE

Leider falsch vermutet; ich versteh's auch noch nicht, aber es geht mit dem IE. Hab den js-File downgeloadet, hatte aber noch keine Zeit mir das "wie" anzuschauen...

Ich glaube du hast mich mißverstanden. Das Walter Zorn's Skripte mit dem IE funktionieren ist mir klar. Die Aussage mit dem IE bezog sich auf Canvas, das ist die einzieg Möglichkeit, mit JS ein Bild zu drehen, den Mechanismus von dem JS halte ich wie gesagt nur für eine Machbarkeitsstudie. Da es jeden Pixel als ein Elemente darstellt, wird das schnell zu Problemen führen.

Struppi.

2. Hi there,

Das Skript von Walter Zorn dürfte etwas heikel sein, hast du die Erklärung gelesen, wie es funktioniert? Dann sollte dir klar sein, warum es damit zu Problemen kommen kann. Ich sehe es eher als Machbarkeitstudie.

so, ich habs mir jetzt angeschaut, das geht mitnichten mit canvas, das funktioniert sogar mit dem Netscape 4! Er löst das Bild mit der clip-"Anweisung" in seine Einzeilteile auf und ordnet die einfach neu. Ich nehm' an, daß es deshalb auch mit sehr kleinen Bildern demonstriert wird;) - aber ich denke, unter den Umständen ist es klar, daß der OP damit Probleme hat, weil gerade bei solchen Versuchen hat sich  mein IE6 auch immer unter Garantie aufgehängt; ich habs halt nie mit Briefmarkenbildern und darunter probiert;)

1. Hi,

so, ich habs mir jetzt angeschaut, das geht mitnichten mit canvas, das funktioniert sogar mit dem Netscape 4! Er löst das Bild mit der clip-"Anweisung" in seine Einzeilteile auf und ordnet die einfach neu.

Say what:

To make an image rotatable, the script internally re-composes the image by width x height DIV elements (for example, 629 for a tiny 37px x 17px image), each containing the original image, but clipped in a manner that only the required pixel is visible.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. » Das Skript von Walter Zorn dürfte etwas heikel sein, hast du die Erklärung gelesen, wie es funktioniert? Dann sollte dir klar sein, warum es damit zu Problemen kommen kann. Ich sehe es eher als Machbarkeitstudie.

so, ich habs mir jetzt angeschaut, das geht mitnichten mit canvas, das funktioniert sogar mit dem Netscape 4! Er löst das Bild mit der clip-"Anweisung" in seine Einzeilteile auf und ordnet die einfach neu.

Genau! Deshalb sprach ich von Machbarkeitsstudie.

Struppi.

3. Hi,

Er löst das Bild mit der clip-"Anweisung" in seine Einzeilteile auf und ordnet die einfach neu. Ich nehm' an, daß es deshalb auch mit sehr kleinen Bildern demonstriert wird;)

aha, wusste gar nicht das sowas mit Javascript geht. Dann ist mir klar warum die Probleme. Danke.

@Schneider
        Der Link war sehr hilfreich, auch danke.

Mario

1. » Er löst das Bild mit der clip-"Anweisung" in seine Einzeilteile auf und ordnet die einfach neu. Ich nehm' an, daß es deshalb auch mit sehr kleinen Bildern demonstriert wird;)

aha, wusste gar nicht das sowas mit Javascript geht.

Wie schon gesagt, das steht auf der von dir verlinkten Seite.

Struppi.

1. Hi,

»» aha, wusste gar nicht das sowas mit Javascript geht.

Wie schon gesagt, das steht auf der von dir verlinkten Seite.

wer versteht schon alles was man lesen kann;-)

Mario

2. nachdem ich ein Spinscript gesucht hatte ...

Probier das mal:
    http://wilq32.googlepages.com/wilq32.rollimage222