Jpg in verschiedenen größen anzeigen
Jürgen
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich bin dabei einen webseite mit Produktbilder zu erstelllen.
Bei der seite sollen die Produkte in verschieden größen angezeigt werden.
Macht es nun Sinn die Bilder für die verschieden größen mit fotoshop zu bearbeiten?
speicherplatz, performance?
Oder ist es einfacher dem bild einfach per html eine kleiner bildgröße zuzuordnen?
gibt es da qualitätsverluste?
als bsp:
http://www.taschenkaufhaus.de/vaude_taschen.html
wenn ich mir die bilder hier runterlade (als test) sind sie verschieden groß. Heisst das aber auch es sind verschiedene bilder?
Oder das gleiche bild einfach mit html begrenzt?
Wer hat damit erfahrung?
Danke jürgen
Wer hat damit erfahrung?
ich würde zum Verkleinern eine serverseitige Scriptsprache verwenden - PHP + gdlib oder imagemagick wären eine Möglichkeit.
Im Notfall die händische Variante mit einem Grafikprogramm deiner Wahl.
Yerf!
Macht es nun Sinn die Bilder für die verschieden größen mit fotoshop zu bearbeiten?
Ja. Wahlweise auch mit einem anderen Grafikprogramm ;-)
speicherplatz, performance?
Speicherplatz weniger (man braucht ja die Originalversion auch noch), aber für die kleinen Vorschaubilder werden dann weniger Daten übertragen, also geht das auch schneller.
Oder ist es einfacher dem bild einfach per html eine kleiner bildgröße zuzuordnen?
Einfacher: ja, aber trotzdem die schlechteste Möglichkeit. (Da immer das große Bild übertragen wird)
Ja. Die meisten Browser haben keine vernünftigen Algorithmen für Bildvergrößerung / -verkleinerung. Damit ist das Ergebnis deutlich schlechter, als wenn man ein Grafikprogramm benutzt.
wenn ich mir die bilder hier runterlade (als test) sind sie verschieden groß. Heisst das aber auch es sind verschiedene bilder?
Oder das gleiche bild einfach mit html begrenzt?
Wenn das Bild per HTML auf eine andere Größe gesetzt wird, dann betrifft das nur die Darstellung. Die abgespeicherte Version hätte die Originalgröße. D.h. das es sich hier um 2 verschiedene Bilder handelt.
Gruß,
Harlequin
Kommt darauf an, wie sich deine Prozentangaben runden.
http://www.taschenkaufhaus.de/vaude_taschen.html
Im diesen Beispiel Fall würde ich die Vorschaubilder pro Taschentyp zu einem Sprite zusammenfassen.
mfg Beat
Im diesen Beispiel Fall würde ich die Vorschaubilder pro Taschentyp zu einem Sprite zusammenfassen.
was ist den das ein sprite?
gruß jürgen