Onmouseover
blogadicto
- javascript
0 molily
<div face="trebuchet ms" style="border: medium none ;"><a onmouseover="this.innerHTML='textB1 textB2 textB3';" onmouseout="this.innerHTML='textA';" href="http://website.com/">textA</a> <span style="color: rgb(153, 153, 153);font-size:100%;" ><span style="color: rgb(255, 255, 255);"></span></span>
</div><div style="text-align: right; line-height: 1em;">
</div>
Hallo!
Ich habe es endlich über diesen Code geschafft den Text zu wechseln bei mouseover, nur habe ich da einige Schwierigkeiten mit dem Hyperlink. TextB1, textB2, usw. sollen nämlich auf jeweils verschiedene Links verweisen, doch so wie ich es hab verweist 'textB1 textB2 textB3' auf einen einzelnen Link. Nun habe ich versucht bei onmouseover="this.innerHTML='textB1 textB2 textB3' innerhalb der ' ' die entsprechende Referenzen einzufügen, aber das zerschiesst mir den Script. Ist das Ganze eigentlich mit HTML möglich? Da ich mir Html über meinen Blog beibringe, in dem man bedingt die Html verändern kann, und keine eigenständige Website habe, kann ich kein CSS einfügen oder auf externe Scripts verweisen. Bastle auch schon mit Scripts für dropdown menu, aber erfolglos! Kann da wer helfen?
Danke
Hallo,
was ist die genaue Aufgabenstellung?
Wenn du den Inhalt von drei Elementen ändern willst, musst du sie einzeln ansprechen:
document.getElementById('element1').innerHTML = 'text1';
document.getElementById('element2').innerHTML = 'text2';
document.getElementById('element3').innerHTML = 'text3';
Angenommen, die Elemente haben diese IDs element1 bis element3 (sind hier nur Platzhalter).
Wenn du diesen Code in ein onmouseover-Attribut schreiben willst, musst du die Zeilenumbrüche entfernen, die ich oben aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt habe (das weißt du vermutlich schon).
Aber was hast du eigentlich vor? Vermutlich geht es viel einfacher.
<span style="color: rgb(153, 153, 153);font-size:100%;" ><span style="color: rgb(255, 255, 255);"></span></span>
</div><div style="text-align: right; line-height: 1em;">
</div>
Welchen Zweck erfüllen diese leeren Elemente?
Vielleicht beschreibst du noch einmal genauer, was du eigentlich erreichen willst.
Mathias
Danke für die Antwort! Die leeren Element sind vom Blog Html... kann gut sein, dass ich etwas doppelt eingefügt habe. Aber den Mouseover-effekt hatte ich, d.h. ich gehe mit der Maus über TextA und dann erscheint Text B an der gleichen Stelle, und dieser TextB enthält den Link . Was ich aber eigentlich erreichen wollte ging darüber hinaus; also wenn ich über TextA gehe, sollte an der gleichen Stelle Text B (bestehend aus drei Wörtern) erscheinen, aber jedes einzelne Wort soll auf einen anderen Link verweisen. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass alle Wörter auf einen Link verweisen. So ohne Mouseover weiß ich wie ich verlinke, aber das Zusammenbasteln mit dem Effekt gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte. Wenn es einfacher geht, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß!
Hallo,
was ist die genaue Aufgabenstellung?
Wenn du den Inhalt von drei Elementen ändern willst, musst du sie einzeln ansprechen:
document.getElementById('element1').innerHTML = 'text1';
document.getElementById('element2').innerHTML = 'text2';
document.getElementById('element3').innerHTML = 'text3';Angenommen, die Elemente haben diese IDs element1 bis element3 (sind hier nur Platzhalter).
Wenn du diesen Code in ein onmouseover-Attribut schreiben willst, musst du die Zeilenumbrüche entfernen, die ich oben aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt habe (das weißt du vermutlich schon).
Aber was hast du eigentlich vor? Vermutlich geht es viel einfacher.
»» <span style="color: rgb(153, 153, 153);font-size:100%;" ><span style="color: rgb(255, 255, 255);"></span></span>
»» </div><div style="text-align: right; line-height: 1em;">
»» </div>Welchen Zweck erfüllen diese leeren Elemente?
Vielleicht beschreibst du noch einmal genauer, was du eigentlich erreichen willst.
Mathias