Umlautprobleme bei UTF-8
Mete
- php
$content .="<a href=\"".(htmlspecialchars($regs[3][0]))."\" target='_blank'>".(htmlspecialchars($regs[1][0]))."</a><br /><br />\n\n";
wie ergänze ich sauber den unteren Code-Abschnitt in den oberen Code-Abschnitt anstelle htmlspecialchars an der zweiten Stelle?
iconv("UTF-8", "ISO-8859-9", $content)
Hintergrund ist, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Dies liegt an der Darstellung der Feeds als UTF-8 (Die Liste wird vom Feedreader so angeliefert).
Hello,
$content .="<a href=\"".(htmlspecialchars($regs[3][0]))."\" target='_blank'>".(htmlspecialchars($regs[1][0]))."</a><br /><br />\n\n";
wie ergänze ich sauber den unteren Code-Abschnitt in den oberen Code-Abschnitt anstelle htmlspecialchars an der zweiten Stelle?
iconv("UTF-8", "ISO-8859-9", $content)
Hintergrund ist, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Dies liegt an der Darstellung der Feeds als UTF-8 (Die Liste wird vom Feedreader so angeliefert).
1. in welcher Codierung wird die Datei vom Editor abgespeichert?
2. woher kommen die Werte im Array $regs?
3. in welcher Codierung wird die Seite ausgeliefert an den Browser?
- Servereinstellung
- Metatag
4. htmlspecialchars hat ein Funktionsargument für die Codierung. Benutze dieses
http://www.php.net/manual/en/function.htmlspecialchars.php
5. iconv() wirst Du dann vermutlich gar nicht mehr benötigen
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
Hallo,
die Datei selber wird im Ansi Format abgespeichert. Die Seite bzw. Feeds wird in UTF-8 ausgeliefert.
Wie füge ich aber nun die verlinkte Funktion
string htmlspecialchars ( string $string [, int $quote_style= ENT_COMPAT [, string $charset [, bool $double_encode= true ]]] )
in diesen Abschnitt?
.(htmlspecialchars($regs[1][0])).
Und hier
http://www.php.net/manual/en/function.htmlspecialchars.php
ist kein ISO-8859-9 bei den unterstützten Zeichensätzen aufgeführt, dass ich aber ja benötige.
Die Feeds liefert UTF-8, der untere Codeabschnitt Abschnitt soll es in ISO-8859-9 umwandeln.
Danke.
echo $begrüßung;
- htmlspecialchars hat ein Funktionsargument für die Codierung. Benutze dieses
Das ist für UTF-8 und die ISO-8859-Familie nicht notwendig. Alle von htmlspecialchars() behandelten Zeichen liegen im ASCII-Bereich und deren Bytewerte sind eineindeutig.
echo "$verabschiedung $name";
Hello,
- htmlspecialchars hat ein Funktionsargument für die Codierung. Benutze dieses
Das ist für UTF-8 und die ISO-8859-Familie nicht notwendig. Alle von htmlspecialchars() behandelten Zeichen liegen im ASCII-Bereich und deren Bytewerte sind eineindeutig.
stimmt auch wieder :-)
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
echo $begrüßung;
htmlspecialchars() muss bleiben, wenn du dir keine XSS-Lücke ins System reißen willst. Das ist auch nicht die Ursache für dein Umlautproblem.
Feed, Feedreader, Code-Abschnitte und irgendwelche nicht näher spezifizierten Umlautprobleme. Diese Informationen und Stichwörter sind (für mich) nicht ausreichend um über das Problem ins Bild gesetzt zu werden. Bitte beschreibe doch genauer, was woher in welcher Kodierung kommt, wo es in welcher Kodierung hingehen soll und was dabei das Problem ist. Am besten mit Beispiel - online oder kopiert, daran kann man nämlich meist auch schon erkennen, was das konkrete Problem ist.
echo "$verabschiedung $name";